Hallo Sigrid, momentan beschäftigt die Eltern vor allem die Frage wer wird neuer Jugendkoordinator der Handballabteilung?

Sigrid: Es wird keinen der oder die geben, sondern einen Jugendvorstand, der sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammensetzt.

Wie darf man das jetzt verstehen?

Sigrid: Nachdem klar war, dass Thomas aus dem Amt des Jugendkoordinators und C-Jugend Trainers ausscheidet, haben wir natürlich sofort alle Fühler ausgestreckt. Aber, grade diese Position ist nicht leicht zu besetzen. Einige Eltern haben Kalle und mich dann um ein persönliches Gespräch gebeten, da sie auch sehr daran interessiert waren zu erfahren wie es weiter geht. Natürlich wurde immer wieder spekuliert. Die Eltern in der Halle beim Training und bei den Spielen Ihrer Kinder, die Väter, die selber Handball spielen, haben diese Thematik beim Training durch gesprochen, ebenso ging es beim 1. Heimspiel der Ersten bei vielen Eltern um das Thema und, wie es sich für ein echtes Dorf gehört, beim Handwerkermarkt. Kalle und ich haben dann die Karten offen auf den Tisch gelegt: den oder die gibt es nicht. Kalle ist ein hervorragender sportlicher Leiter und ich bin Mutter, Oma und habe wirklich viel Erfahrung im Handball, aber die Position eines Jugendkoordinators kann keiner von uns erfüllen.

Und so seid ihr zum Jugendvorstand gekommen? Was soll das überhaupt sein?

Sigrid: Das Gespräch mit den an dem Abend Beteiligten war einfach Klasse. Jeder der Anwesenden ist bereit seinen Teil zu geben und den Verein so wie es die persönliche Zeit zulässt zu unterstützen. Und so nahm die Idee eines Jugendvorstandes langsam Gestalt an und wurde nun auch beschlossen.

Wieso hat sich dieser Jugendvorstand selbst noch nicht vorgestellt?

Sigrid: Noch ist Thomas im Amt und macht weiter einen super Job. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an Thomas für seinen Einsatz in dem letzten Jahr! Der Jugendvorstand wird sich am 01.10. vorstellen und auch weitere Details zur Jugendarbeit vorstellen. So wird man zusammen mit Felix Linden an einem Jugendkonzept arbeiten, dass personenunabhängig funktioniert.

Das heißt am 01.10. bekommen die Eltern ein fertiges Konzept präsentiert?

Sigrid: Nein (schmunzelnd)! Das Jugendkonzept soll Hand und Fuß haben und nicht übers Knie gebrochen werden, da muss man ein wenig Geduld haben. Aber sicherlich werden sie ihre Ideen präsentieren.

Man hört, dass es im Jugendtrainingsbereich Lücken geben soll?

Sigrid: Nein – auch hier werden wir uns breiter aufstellen und freuen uns, dass der Trainingsbetrieb nach den Herbstferien für alle Mannschaften von den Minis bis zur B stattfinden wird.

Das sind tolle Neuigkeiten!

Sigrid: Ja, der Jugendvorstand hat im Hintergrund schon angefangen zu arbeiten, aber man möchte Thomas seine Arbeit auch in Ruhe zu Ende machen lassen.

Vielen Dank für das Gespräch!