• Ansprechpartner

• Sponsoring

• Historie

Abteilung | Über uns

Handball beim TuS 08 Lintorf e.V. – das hat Tradition. Vor über 90 Jahren wurde der Lintorfer Handball geboren. Damals noch beim Feldhandball – als Vorreiter des modernen Handballs – ging bereits im Jahre 1926 die erste Handballmannschaft an den Start. Seitdem hat der Hallenhandball schon lange den Feldhandball verdrängt. Doch der Lintorfer Handballsport ist seit Anfang an fester Bestandteil des Angerländer und Ratinger Sportgeschehens. Inklusive den passiven Mitgliedern zählt die Handballabteilung aktuell ca. 210 Mitglieder, und ist damit ein wichtiger Bestandteil des Gesamtvereins mit insgesamt über 3150 Mitgliedern.

„Unsere Kinder und Jugendliche sollen lernen, was es heißt im Team zu agieren, Teamgeist durch gemeinsame Ziele, gemeinsames Engagement, auch Niederlagen und natürlich Erfolge zu entwickeln.“

Patrizia SchmidtKinderhandball

“Die Handballabteilung hat sich zu einer treibenden Kraft innerhalb des Gesamtvereins entwickelt. Neben den sportlichen Erfolgen, besonders der ersten Herrenmannschaft, ist auch das Engagement abseits des Platzes für Lintorf und den TuS 08 Lintorf e.V. vorbildlich.”

Detlev CzoskeGeschäftsführer Breitensport

Dabei ist die Handball-Abteilung sowohl leistungs- als auch breiten-sportorientiert. Neben der 1. Herrenmannschaft, die in der Oberliga HVN aktiv ist, nehmen mehrere Jugendmannschaften an der Qualifikation zur Verbands- und Oberliga teil. Im Vordergrund sollen jedoch stets Spaß, Respekt, und Förderung der Sozialkompetenzen sowie sportliche Betätigung stehen. In der kommenden Saison 2017/18 spielen insgesamt über 120 Kinder und Jugendliche für den TuS 08 Lintorf Handball. Jeweils fünf männliche und weibliche Senioren- und  Jugend-Mannschaften werden in allen Altersklassen unter der TuS-Flagge auflaufen.