Beim Entscheidungsturnier um die letzten freien Plätze für die Oberliga in der kommenden Saison gelang der B1-Jugend mit einem zweiten Platz die Qualifikation. Der TuS hatte den Zuschlag als Ausrichter des Turniers vom HVN erhalten und konnte somit den Einzug in die höchste Spielklasse des HVN in eigener Halle klar machen.

Im ersten Spiel traf man bereits auf die Zweitvertretung des TUSEM Essen, die überraschenderweise in der Vorwoche nicht die direkte Oberligaqualifikation geschafft hatte. Die Essener gingen als Favorit in das Turnier und ähnlich wie in der Vorwoche lieferten die Grün-Weißen ein Duell auf Augenhöhe. Direkt zu Beginn der Partie konnte man in Führung gehen, ehe die Gäste zum 4:4 ausgleichen konnten. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches diesmal nicht durch eigene Fehler entschieden wurde. Die Gastgeber konnten in den letzten drei Spielminuten bedingt durch einige unglückliche Entscheidungen des jungen Schiedsrichtergespanns den Sieg nicht einfahren und mussten TUSEM noch mit 8:9 vorbeiziehen lassen. Sehr ärgerlich, da die Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche eine durchweg positive Leistung im ersten Spiel gezeigt hat.

Allzu viel Zeit sich über diese unglückliche Niederlage zu ärgern blieb allerdings nicht, denn nun war klar, dass die nächsten beiden Spiele unbedingt gewonnen werden müssen. Im zweiten Spiel traf man auf den ASV Süchteln. Zwar funktionierte die Abwehr in diesem Spiel phasenweise nicht ganz so gut, doch insbesondere Moritz Boes im Tor konnte hier durch einige gute Paraden die Fehler seiner Vorderleute wieder gut machen. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Grün-Weißen immer weiter absetzen und am Ende einen verdienten 10:14-Erfolg einfahren.

Im letzten Spiel bekam man es mit dem JHC Wermelskirchen zu tun, der den Essenern kurz vorher ein Unentschieden abringen konnte. Zwar lagen die Lintorfer die komplette Begegnung in Front, doch war irgendwie die Unsicherheit und Nervosität greifbar. Entsprechend war dieses letzte Quali-Spiel nicht sonderlich ansehnlich, aber es reichte am Ende zu einem knappen Sieg. Mit 12:10 konnte man die Gäste aus Wermelskirchen niederringen.

Nach Abpfiff des Spiels war den Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern die Freude und Erleichterung anzumerken. Durch den erneuten zweiten Platz endet für die Lintorfer ein langer Qualifikationsmarathon, der bereits im April mit der Kreisqualifikation begann, mit der Qualifikation zur Oberliga. Zwischendurch nahm man noch an der Qualifikation zur Nordrheinliga teil, auch wenn diese mehr als gute Testmöglichkeit für die Oberliga angesehen wurde. Für die Spieler geht es jetzt bis nach den Sommerferien unterschiedlich weiter. Einige werden am Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen und der Rest wird nach einer dreiwöchigen Pause wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen und im individuellen Bereich trainieren.