Weiter geht´s und Danke Thomas!

Mit Ablauf des heutigen Tages scheidet Thomas Fischer-Moore als Jugendkoordinator der Handballabteilung des TuS Lintorf auf eigenen Wunsch aus.

Wir danken ihm für sein großes Engagement als Jugendkoordinator, als Schiedsrichter, aber auch als Trainer einer bzw. mehrerer Jugendmannschaften. In besonderem Maße hat er sich auch verdient gemacht bei der Ermöglichung einer weiblichen C-Jugend in dieser Saison. Für die Zukunft wünschen wir Thomas weiterhin viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!

Natürlich kommt der Jugendhandball nach Fischer-Moores Weggang nicht zum Stillstand. Im Gegenteil.

Zukünftig unterstützt ein ehrenamtlicher „Jugendvorstand der Handballabteilung des TuS Lintorf“ die Abteilungsleitung und den Sportlichen Leiter bei der Koordination, den täglichen Aufgaben und der strategischen Planung.

Zeiten ändern sich, also auch Ansprüche der Eltern, Vorstellungen der Kinder, aber auch Verfügbarkeit von Trainern und Organisatoren im Verein.

Zu schaffen ist harmonische und effiziente Vereinsarbeit nur gemeinsam. Kinder, (Groß-)Eltern, Trainer und Vereinsverantwortliche – gemeinsam für Spaß und Erfolg im Handball!

Und damit es fließend weitergeht wurden zur Unterstützung vier Personen gewonnen, die den Jugendvorstand ab 1.10. bilden:

Daniel Büter – spielt seit seinem 8. Lebensjahr (mit Unterbrechungen) selbst Handball, seit 2017 in der 3. bzw. 4. Herrenmannschaft. Sein Sohn spielt bei uns in der Jugend

Jan-Christoph Eckel – spielt ebenfalls mit Unterbrechungen seit seinem 8. Lebensjahr selbst Handball, seit 2019 in der 3. und 4. Herrenmannschaft. Seine beiden Kinder spielen bei uns in der Jugend
Patrizia Schmidt – war bereits von 2017-2021 Jugendkoordinatorin der Handballabteilung, bevor sie aus beruflichen Gründen kürzertreten musste, und ihre beiden Kinder spielen ebenfalls bei uns in der Jugend

Stefan Weegen – spielt seit seinem 10. Lebensjahr durchgehend Handball (Torwart), spielt selbst seit 2019 in der 3. Und 4. Herrenmannschaft, eines seiner Kinder spielt bei uns in der Jugend und er selbst trainiert die B-Jugend. Außerdem ist er als Schiedsrichter tätig.

Geprägt von der Idee die Verantwortung im Team, die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt, zu bewältigen, treten Sie an, um der Jugend und zusammen mit den Trainern weiterhin bestmögliche Bedingungen zu bieten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden gibt es eine Aufgabenverteilung für die wesentlichen Aufgaben und Kontaktpersonen, die Vertretung erfolgt dabei gegenseitig:

Daniel Büter: Jugendvorstand, Administrator Spond

Jan-Christoph Eckel: Jugendvorstand, Kontakt Eltern
Patrizia Schmidt: Jugendvorstand, Kontakt Verband / Außenkommunikation

Stefan Weegen: Jugendvorstand, Kontakt Trainer

Abteilungsleitung, Sportlicher Leiter und neuer Jugendvorstand haben die Arbeit bereits aufgenommen und sind in Gesprächen mit neuen Trainern für die Jugendmannschaften. Die Eltern der betroffenen Mannschaften werden kurzfristig informiert, soweit noch nicht geschehen.

Außerdem wird es in absehbarer Zeit ein professionell ausgearbeitetes Jugendkonzept, das bereits, auch mit externer Unterstützung in Entstehung ist, geben. Dies soll Transparenz und Kontinuität für die nächsten Jahre sichern und dabei auch einheitliche Ausbildungsstufen für die einzelnen Jugendmannschaften definieren.

Wir freuen uns auch, dass die Spieler der ERSTEN und ZWEITEN die Jugendmannschaften zukünftig wieder begleiten. Vorbilder sind wichtig!

Wir bitten Sie liebe Eltern und Freunde des Handballsports in Lintorf Abteilungsleitung, Sportlichen Leiter und den Jugendvorstand zu unterstützen. Bringen Sie sich selbst ein! Mit konstruktiver Kritik, als Zeitnehmer/Sekretär oder als einer (von möglichst zwei) Elternverantwortlichen für eine Jugendmannschaft. Sprechen Sie die Verantwortlichen an.

Wir freuen uns auf die sportliche Zusammenarbeit!