Am kommenden Samstag steht der nächste Heimspieltag an, bevor es in die zweiwöchige Herbstpause geht. Um 18.00 Uhr geht es mit dem Derby zwischen unserer ERSTEN und Mettmann Sport in unserer Halle am Breitscheider Weg los.

Frustration herrschte beim Team von Trainer Felix Linden nach der 24:29 Niederlage beim Mitaufsteiger HSV Überruhr, der insgesamt dritten Niederlage hintereinander. Neben vier vergebenen Siebenmetern wurde am Sonntagabend extrem viel verballert, auch wenn der Überruhrer Torhüter Christian Ridder einen Sahnetag erwischte. Zu allem Überfluss zog sich Torjäger Basti Thole eine Kapselverletzung am Finger zu, die noch während des Spiels im Krankenhaus behandelt werden musste. Letztendlich muss jetzt eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man gegen Mettmann bestehen will. Nach Stand der Dinge werden Mark Pfeiffer und Silas Müskens nach ihren Erkrankungen wieder zur Verfügung stehen, dafür fällt leider Basti Thole bis auf weiteres aus.

Der Gast aus Mettmann musste am letzten Wochenende beim Spiel gegen Favorit Unitas Haan seine erste Niederlage hinnehmen, nachdem man die ersten drei Spiele zu Hause bestreiten konnte und mit 5:1 Punkten in die Saison startete. Die Truppe von Trainer Andre Loschinski wurde vor der Saison insbesondere mit drei routinierten Spielern vom TV Angermund verstärkt (Niklas Rath, Matthias Jakubiak, Nils Thanscheidt), zudem stießen mit Alexander Everts und Torben Schirner zwei Spieler von der TB Wülfrath zum Team aus der Kreisstadt. Aktuell belegt man mit 5:3 Punkten Platz 6 in der Tabelle.

Um 20.00 Uhr geht es dann mit dem Spiel der ZWEITEN gegen den Tabellenvorletzten SG Langenfeld 2 weiter. Nach der deutlichen 31:38 Niederlage im Derby bei interaktiv. Handball 2 geht es für die Mannschaft von Trainer Andre Fink nun gegen einen der vermeintlichen Hauptkonkurrenten um den Abstieg. Von daher wäre ein Heimsieg sicherlich mehr als wichtig. Die personelle Situation entschärft sich langsam, so dass insbesondere im Rückraum mehr Alternativen zur Verfügung stehen.

Die Gäste aus Langenfeld waren in der letzten Saison zumindest in der Vorrunde einer der Topteams der Liga, bauten aber dann in der Rückrunde ziemlich ab. Vor der Saison musste die Zweitvertretung der Langenfelder zudem die schmerzhaften Verluste der absoluten Leistungsträger Andreas Nelte sowie Tobias Kolletzko verkraften, was anscheinend nicht spurlos an der Truppe vorbeigegangen ist, wenn man sich den Saisonstart mit 0:8 Punkten ansieht. Insbesondere die deutliche 24:31 Niederlage letzte Woche beim Aufsteiger DJK VFR Mülheim Saarn dürfte weh getan haben.