Nach der Saison ist vor der Saison: Vor wenigen Wochen erst konnte sich die gemeinsame A-Jugend des TV Ratingen und TuS Lintorf über einen sehr guten dritten Platz in der Oberliga-Abschlusstabelle der Saison 2018/19 freuen, da wartet auf die Truppe von Cheftrainer Ralf Trimborn schon die erste wichtige Aufgabe für die Spielzeit 2019/20: Die Qualifikation für die zweithöchste A-Jugend-Spielklasse, die Nordrheinliga.

Am Sonntag, den 12. Mai ist es in der Halle am Breitscheider Weg soweit: Die A1 empfängt – in dieser Saison unter der Flagge des TV Ratingen – die Mitbewerber aus Hiesfeld-Aldenrade, Süchteln und Krefeld-Königshof. Im Spielmodus „jeder gegen jeden“ wird an diesem Sonntag ausgespielt, wer künftig in der Nordrheinliga antreten darf. Der Gewinner des Turniers qualifiziert sich direkt für die Nordrheinliga, für den Zweiten der Abschlusstabelle ergibt sich am darauffolgenden Wochenende die Chance, ein weiteres Relegationsturnier zu spielen.

So weit wollen es die Jungs in Grün aber nicht kommen lassen. Die durchweg guten Leistungen der vergangenen Spielzeit sowie die Tatsache, diesmal hauptsächlich mit dem älteren Jahrgang der A-Jugend in die Quali zu gehen, stimmen Trainerteam und Mannschaft zuversichtlich, die Qualifikation direkt im ersten Anlauf erringen zu können. Gespielt wird am Sonntag ab 11 Uhr in der Halle am Breitscheider Weg in Lintorf. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Parallel zur Nordrheinliga-Quali haben die Ausscheidungen auf Kreisebene für die Oberliga-Qualifikation der A-Jugend bereits begonnen. Die Kooperation von TV und TuS stellt in dieser Saison zwei Teams für diesen Wettbewerb, die am gestrigen Montag aufeinander trafen. Für die A1 war es eine gute Gelegenheit, in den Wettkampfmodus für das Wochenende zu finden und so besiegte sie die A2-Reserve deutlich mit 41:29 (22:10).

(-mo, Foto -rz).

Im Original erschienen auf: www.handballratingen.de