Bei den TuS Verantwortlichen herrschte kollektives Durchatmen nach Ende der Partie bei den Bergischen Panthern 2. Zum einen, weil sie eine aufreibende Partie erlebten, zum anderen wurde Platz 2 in der Tabelle gefestigt. Das bedeutet für die ERSTE nicht nur eine überaus erfolgreiche Saison, sondern auch die Vizemeisterschaft.

Die Lintorfer fuhren zum Auswärtsspiel nach Wermelskirchen, mit der ersten Niederlage im Jahr 2019 im Gepäck. Gegen den TSV Aufderhöhe verlor die ERSTE mit 32:27 und ließ nach nunmehr 13 Spielen ohne Niederlage oder Unentschieden die ersten Punkte liegen. „Kein Beinbruch, aber in Wermelskirchen wollten wir dann wieder zeigen, dass wir den Tabellenplatz 2 mehr als verdient haben. Nach der schläfrigen Anfangsphase der Saison sind wir immer mehr in Schwung gekommen, haben sogar noch auf den Aufstieg geschielt. Der zweite Platz macht mich stolz und zuversichtlich auf die nächste Saison.“ sagte Trainer Markus Wölke nach dem Auswärtssieg.

In der Partie angekommen schenkten sich der Tabellenzweite und -dritte nichts. Die Lintorfer und die Panther führten bis zum 9:9 in der 24 Minute ein Spiel auf Augenhöhe. Gute Paraden von Tobias Töpfer und die Tore von Sebastian Thole als auch Nils Büttner hielten den TuS auf Kurs. Doch bis zur Halbzeit gelang es den Panthern auf 13:11 zu erhöhen. Rückraumspieler Yannick Faust von den Panthern brachte seine Würfe gezielt im Lintorfer Gehäuse unter, ein Grund warum die Lintorfer in der zweiten Halbzeit verschärft darauf achteten, ihm nicht zu viele Freiräume zu geben. Nach 38 Minuten brachte Tim Bauerfeld die Lintorfer mit 15:16 in Führung. Doch ein Wendepunkt in der Partie bedeutete dies nicht. Denn eine Mischung aus unglücklichen Pfiffen, die es allerdings auf beiden Seiten gab, und vergebenen Chancen ließen die Lintorfer ins Hintertreffen geraten. Bis zur 55 Minute führten die Panther mit ein bis zwei Toren und zeigten warum sie auf Platz 3 der Liga nur knapp hinter der ERSTEN liegen. Doch auch in den Schlussminuten zeigte das Team von Markus Wölke nochmal Moral und biss sich mit den Toren von Jan Lenzen und Sebastian Thole am Sieg fest. Am Ende entführen die Lintorfer mit einem 24:25 auch die zwei Punkte aus Wermelskirchen und feiern somit die Vizemeisterschaft.

„Es darf gerne so weitergehen. Es war, mit ein paar Abstrichen, eine wirklich großartige Saison. Mit unseren neuen Spielern, die ab Mitte Juni zu uns stoßen, werden wir sicher viel Spaß haben. Ziel ist nächstes Jahr wieder da oben mitzumachen und vielleicht einen Platz höher zu klettern. Das wäre mein Wunsch, aber auch der Wunsch der Jungs.“ stellte Kalle Töpfer zufrieden fest.

Die ERSTE bedankt sich bei allen Fans, Zuschauern und Freunden für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Spielern. Besonders bedanken wollen wir uns natürlich auch bei allen Offiziellen des TuS, die unserer Mannschaft immer den Rücken stärkt.

Wir freuen uns auf die nächste Saison mit Euch. Wir werden angreifen.

Tu‘S für Lintorf!