Am vergangenen Samstag ging es in der Lintorfer Sporthalle am Breidscheider Weg gegen den Tabellenzehnten ETB Essen. Die jahrgangsälteren Essener hatten bis dato acht Pluspunkte auf dem Konto.

Vor dem Anpfiff stellte sich heraus, dass der Gegner an diesem Tag mit nur „sieben“ Spieler antritt, da durch Abgänge, Verletzungen und Abwesenheit (sogar vom Trainer)  das Team stark dezimiert / reduziert wurde.

Im Vorfeld war für unsere Mannschaft klar, dass dieses Spiel – und auch das letzte Spiel in Vohwinkel (am 06.04. um 18:00 Uhr, Vohwinkel, SpH Nocken) – gewonnen werden muss, will man noch einen Chance haben, den „Vize“-Meistertitel für diese Spielzeit 2018/2019 zu erreichen. Zumal am letzten Spieltag der Tabellenerste Überruhr (6- Minuspunkte) und der Tabellenzweite  Bayer Uerdingen (8-Minuspunkte) noch gegeneinander antreten.

Bis auf Sam Moore und Jesper Zapla, konnte das Team in Bestbesetzung antreten. Erstmals nach seinem Armbruch war Ben Kleinrahm wieder im Kader.

In der Vorbereitung zum Spiel wurde vom Trainerteam die Devise – „ Effizienz“ – ausgegeben. Sowohl in Angriff als auch in der Deckung sollten die Nachwuchs-Handballer mit Ihren Handlungen, Chancen und Lösungsansätzen eine bestmögliche Quote erreichen, und dem Gegner so von vorn herein keine Chance zu lassen auch im Ansatz darüber nachzudenken, die beiden Punkte aus Ratingen mit nach Essen zu nehmen.

Dieses Vorhaben  gelang in der ersten Viertelstunde des Spieles nur bedingt. Nach 15 min. stand es 11:10 für die Grün/Weißen. Nur einer schien sich die Sache sehr zu herzen genommen zuhaben und das war Jan Fassbender. Der 1,98m große Rückraumschütze (übrigens erst seit dieser Saison vom Außenspieler umgeschult) traf in dieser Zeit 5x ohne einen Fehlwurf!!

Eine kleine Verletzung von Silas Müskens sorgte für den ersten Einsatz von Ben Kleinrahm in dieser Zeit. Im zweiten Angriff warf Ben dann – ein von den Spielern und Zuschauer umjubelten – sein erstes Tor nach der schweren Armverletzung. Es sollten zwei weitere Folgen.

Ab diesem Zeitpunkt war das Team um Leon und Robin Pape und mit den Torhütern Moritz Boes und Luca Gürler nicht mehr zu halten. Über 16:10 (18‘); 18:11 (22‘) und 21:13 (27‘) ging es mit 23:13 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das muntere Tore schießen nicht etwa – wie leider so oft -eingestellt. Max Wasse (6) und der fleißige Jost Scholl (7) ließen mit Ihren Toren – vor allem in der zweiten Halbzeit keine Zweifel aufkommen, dass die Trainervorgaben an diesem Tag umgesetzt werden können. Auch vom Siebenmeterpunkt ließ Kimon Hanke bei seinen 4 Versuchen dem Gästekeeper keine Chance. Der Endstand von 46:23 war ein Beweis für die drückende Überlegenheit der Ratinger an diesem Tag.

Team: Moritz Boes (1-25‘); Luca Gürler (25‘ -60‘); Max Zeidler (nur bei einem 7m); Leon Pape (6); Jan Fassbender (6); Augustinus Künzel; Kimon Hanke (5/4); Tim Schoppe (3); Robin Pape (6); Ben Kleinrahm (3); Silas Müskens (3); Tobias Demming (1); Max Wasse (6); Jost Scholl (7)