In einem ausgeglichenen Spiel trennen sich die ZWEITE und die Drittvertretung der HSG Neuss/Düsseldorf unentschieden. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff verwandelt Daniel Ziebold den entscheidenden Siebenmeter zum 33:33 und sichert damit die gerechte Punkteteilung. Durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Mülheim gegen den kommenden Gegner Kettwiger Sportverein 70/86 übernimmt der TuS 08 fünf Spieltage vor Saisonende den dritten Tabellenrang. Ein in Summe hervorragendes Ergebnis, welches wieder einmal dem breiten Kader des TuS 08 zu verdanken ist. So standen gegen die HSG Neuss/Düsseldorf mit Leon Pape, Robin Pape und Jan Faßbender zum zweiten Mal drei A-Jugendliche im Aufgebot von Markus Wölke, das zudem durch Mark Pfeiffer ergänzt wurde.

Dass die Mannschaft in dieser Form vorher nicht zusammengespielt hatte, war lediglich in der Anfangsphase zu erkennen. Bis zur sechsten Spielminute bestimmten Abstimmungsschwierigkeiten und Ungenauigkeiten das Spiel, sodass beiden Teams nur jeweils ein Treffer gelang. Fortan entschieden sich die Spieler beider Seiten jedoch, das zuvor Gezeigte zu relativieren und jegliche Konzentration den Angriffsbemühungen zu widmen. So entwickelte sich ein ansehnlicher Schlagabtausch der Offensivreihen, jedoch zu Lasten der Abwehrleistungen. Nach zehn Minuten war es Leon Pape, der mit seinem zweiten Tor die erste Zwei-Tore-Führung (5:3) für die Gastgeber erzielen konnte. Weitere zehn Zählerumdrehungen später führten die Gäste ihrerseits nach einem Tor von Tim Kirbach mit 11:14. Diesen Drei-Tore-Vorsprung konnte die HSG bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit verwalten, ehe Mark Pfeiffer mit dem Pausenpfiff zum 16:18-Halbzeitstand einwarf. Kurios: Innerhalb der ersten 30 Spielminuten hatten beide Mannschaften in Summe bereits genauso viele Tore wie beim 17:17-Unentschieden der Hinrunde erzielt.

Nach Wiederanpfiff schlossen beide Mannschaften dort an, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten. Die Gäste hielten den TuS 08 weiter auf Abstand, wobei es vor allem Jan Faßbender mit seinen sechs Toren innerhalb von 20 Minuten zu verdanken war, dass der Rückstand für die Hausherren nie mehr als drei Tore betrug. Erst zehn Minuten vor Ende der Partie konnte durch zwei aufeinanderfolgende Treffer von Kristoffer Flechtner und Stefan Soßalla die erste Führung seit der Anfangsviertelstunde erzielt werden (29:28). Doch statt sich weiter abzusetzen, konterten die Gäste umgehend. Von nun an gelang es keiner Mannschaft mehr einen entscheidenden Vorsprung herauszuwerfen, sodass alles auf eine heiße Schlussphase hinauslief. Als Sascha Neuenfeldt eine Minute vor Abpfiff zum 32:33 einwarf, war allen Heimfans klar, dass am heutigen Abend ein Unentschieden das Maximum sein wird. Doch kurz darauf war der Ball schon wieder in den Reihen der Gäste und selbst dieses begann unwahrscheinlicher zu werden. Die Hausherren wählten mit einer offensiven Abwehrformation das letztmögliche Mittel zum Ballgewinn – erfolgreich. Ähnlich wie im Hinspiel, damals noch genau andersherum, erzwang die Abwehr einen Ballverlust und orientierte sich umgehend in Richtung gegnerischem Tor. Da der letzte Angriffsversuch des TuS 08 nur noch regelwidrig unterbrochen werden konnte, gab es vier Sekunden vor dem Ende den alles entscheidenden Siebenmeter, den Daniel Ziebold routiniert verwandelte. Innerhalb der verbleibenden zwei Sekunden gelang der HSG keine entscheidende Aktion mehr, sodass sich die Mannschaften, wie bereits im Hinspiel, die Punkte teilten.

Als frischgebackener Tabellendritter tritt die ZWEITE am kommenden Samstag 06.04.19, 15:30 Uhr zum Duell der Zweitvertretungen beim Tabellenzehnten Kettwiger Sportverein 70/86 an. Trotz der tabellarischen Ausgangssituation ein nicht zu unterschätzender Gegner, der zuletzt für die HSG Mülheim eine nicht zu nehmende Hürde darstellte. Im Anschluss spielen die beiden ersten Mannschaften gegeneinander, sodass ein Besuch im nahe gelegenen Essen für die Zuschauer perfekt verbunden werden kann.