Erfolgreiche Wochen bescheren der mA – Jugend den sicheren dritten Platz in der Oberliga

Zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel konnten in den letzten drei Wochen durch die gemeinsame A-Jugend des TV Ratingen/ TuS Lintorf gewonnen werden. Mit diesen 6:0 Punkten sicherte sich das Team – zwei Spieltage vor Schluss – den sicheren dritten Platz in der Oberliga Niederrhein.

09.03.2019:  Lintorf – Hiesfeld/Aldenrade II  37:21 (17:9)

Gegen den Tabellenletzten ging es für die Grün-Weißen darum, sich für die anstehenden zwei schweren Spiele gegen Überruhr (1. Platz) und Biesel (4. Platz allerdings punktgleich mit Lintorf) warm zu spielen. Allerdings wurden die Jungs eindringlich vom Trainerteam gewarnt, das Spiel nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen, zumal Hiesfeld in der Rückrunde gute Ergebnisse erzielt hatte und teilweise nur knapp unterlegen war.

Und so gingen die Jungs von Anfang an mit dem nötigen Engagement zur Sache. Ohne die verletzen Max Wasse und Ben Kleinrahm zeigte das Team, was esin der Saison dazugelernt hat. Angeführt vom kampfstarken Robin Pape stand die Deckung sicher und so fanden über das ganze Spiel verteilt zahllose Tempogegenstöße den Weg ins gegnerische Tor. Im Angriff organisierte Leon das Spiel variantenreich, sodass der Gegner in diesem Spiel keine Chance hatte und eigentlich immer nur reagieren konnte. Immer hatte die A-Jugend eine Antwort parat. Dabei trugen sich sowohl Leon, als auch Silas mit jeweils 9 Feldtoren in die Ergebnisliste ein.

Da die Jungs nach der Halbzeitpause (17:9) nicht auf „Schongang“ umstellten wurden die Hiesfelder am Ende mit 16 Toren Differenz nach Hause geschickt.

Team: Moritz Boes (45‘-60‘); Luca Gürler (n.e.); Max Zeidler (1‘-45‘); Leon Pape (9); Jesper Zapla (2); Jan Fassbender (1); Augustinus Künzel (1/1); Kimon Hanke (5/2); Tim Schoppe (5); Robin Pape (1); Silas Müskens (9); Tobias Demming (1); Sam Moore (3).

 

15.03.2019: Lintorf – SG Überruhr 24:21 (13:9)

Das Nachholspiel (an einem Freitag) gegen den Tabellenführer aus Überruhr (der Termin musste aufgrund von technischen Problemen in der Halle am Breidscheider Weg verlegt werden) stand unter dem Vorzeichen, dass man im Hinspiel – eigentlich nur knapp mit 23:27 – verloren hatte. Damals ohne Max Zeidler im Tor und ohne Robin Pape. Wollte man – als Tabellendritter (9 Minuspunkte) den Anschluss an die die beiden besser platzierten Mannschaften (Überruhr 4 Minuspunkte und Uerdingen 8 Minuspunkte) nicht verlieren, so musste das Spiel unbedingt gewonnen werden… und zwar mit einer besseren Tordifferenz als im Hinspiel gegen Überruhr, um im Fall der Fälle doch den besseren direkten Vergleich gegenüber Überruhr zu haben.

Die Grün-Weißen starteten furios. Mag es sein, das Überruhr nicht mit dem harzfreien Ball oder mit dem ungewohnten Spieltag zurechtkam. Jedenfalls stand es zur Halbzeit 13:9 für unsere Jungs. Vor allem die Deckung- zusammen mit der Torhüterleistung zeigten den Essener streckenweise deutlich Ihre Grenzen auf.

In der Halbzeitpause wurde durch das Trainerteam nochmals die Gefährlichkeit des Tabellenführers angesprochen, der in der Rückrunde in zahlreichen Spielen zurücklag, allerdings alle am Ende doch noch gewann. Mit diesen Worten im Ohr legten das Team bis zur 36‘ einen 4:1 Lauf hin, der damit eine 7 Tore Vorsprung für die Lintorfer bedeutete (17:10). Aber dann kam im Angrifsspiel Sand ins Getriebe. Der Überruhrer Torwart Rene Seifert steigerte sich. Immer wieder hielt er 100%-Torchancen von den unterschiedlichsten Positionen, die seine Vorderleute bis zur 54‘ in eine 21:20 Vorsprung verwandelten. Das Spiel drohte zu kippen.

In dieser Phase hatten aber die Grün-Weißen dann doch den längeren Atem. In den letzten 6 Minuten gelang ihnen wiederum ein 4:0 Lauf. Somit war das Spiel am Ende mit 24:21 gewonnen und die Mannschaft konnte einen verdienten Sieg feiern. Aus Trainersicht wurde leider das zweite Ziel – der direkte Vergleich – um ein Tor verpasst. Aber Egal, mit einer sehr starken Leistung an diesem Tag waren alle zufrieden!

Team: Max Zeidler (1-60‘); Moritz Boes (nur bei 2x 7m); Luca Gürler (n.e.); Leon Pape (3); Jesper Zapla; Jan Fassbender; Augustius Künzel; Kimon Hanke (2/2); Tim Schoppe (3), Robin Pape (2); Silas Müskens (1); Tobias Demming (6); Sam Moore (2); Max Wasse (4); Jost Scholl (1).

 

23.03.2019: ATV Biesel – Lintorf  35:37 (14:17)

Am letzten Samstag ging es zum Gegner nach Biesel. Biesel hatte zu diesem Zeitpunkt 11 Minuspunkte, unser Team 9. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 26:26. Demnach waren die Vorzeichen ähnlich wie am Spieltag zuvor. Gewinnen hieß nicht nur den direkten Vergleich zu gewinnen, sondern auch den Gegner auf 4 Punkte Differenz (bei 2 verbleibenden Spielen) zu halten und damit mindestens den dritten Platz in der Oberliga Endabrechnung zu erobern. Bei einer Niederlage wäre Biesel an den Grün-Weißen vorbeigezogen. Mit dieser Problemstellung ging die mA ins Spiel. Es sollte ein echter Krimi an diesem Tag werden.

Beide Teams wollten nicht verlieren. Und so gingen beide Deckungsreihen heftig zu Werke. In der ersten Halbzeit war das Team, um Max Wasse, Leon und Robin Pape in einigen Entscheidung die bessere Mannschaft.  Und so stand es zur Halbzeit 17:14 für die Ratinger.

Doch die zweite Halbzeit wurde noch spannender. Biesel holte den Rückstand auf bis zur 40. Minute auf, um selber mit 1 Tor (25:24) in Führung zu gehen. Keine Mannschaft konnte sich bis zur 49. Minute absetzen. In dieser erhielt dann Robin eine rote Karte beim Stand von 29:28 für die Grün-Weißen. Doch Biesel konnte aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Im Gegenzug stellte der an diesem Tag überragende Max Wasse (11 Tore) den zwei Tore Abstand wieder her, der bis zum Schlusspfiff nicht wieder hergegeben wurde.

Mit dem Ergebnis aus Biesel ist die A-Jugend nicht mehr vom dritten Platz zu verdrängen. Nun kann die Mannschaft die beiden restlichen Ligaspiele beim Heimspiel gegen den ETB Essen (30.3. – 16:00 Uhr am Breidscheider Weg) und auswärts gegen den VSTV in Wuppertal Vohwinkel am 06.04.2019 (18:00 Uhr) beruhigter angehen und schauen, was die Konkurrenz noch für Ergebnisse erzielt.

Unter der Voraussetzung, dass diese beiden Spiele gewonnen werden, könnte sich das Team des Projektes TV Ratingen/ TuS Lintorf noch das „Sahnehäubchen“ auf die erste erfolgreiche Saison setzen. Denn am letzten Spieltag spielen noch der Erstplatzierte Überruhr (6 Minuspunkte) und Uerdingen (8 Minuspunkte) gegeneinander. Platz 2 wäre demnach möglich.

Team: Max Zeidler (1-40‘, 53-60‘) Luca Gürler (40-53‘); Moritz Boes (n.e.); Leon Pape (5); Jan Fassbender (6); Augustinus Künzel; Kimon Hanke; Tim Schoppe (2); Robin Pape (4); Silas Müskens (6); Tobias Demming (2); Max Wasse (11) ; Jost Scholl (1).