In der Sporthalle Küllenhahn im Sportzentrum Süd hätte man eine Stecknadel fallen hören können, nachdem Christoph Lesch in der 58 Minute die endgültige Entscheidung für die Lintorfer Erstvertretung herauswarf. Dabei sah es bis kurz vor der Pause nicht grade nach dem zehnten Sieg in Folge für die ERSTE aus.

Denn die erste Halbzeit startete für die Lintorfer nicht optimal. Im Angriff wurden zu wenig Lösungen gefunden und es dauerte bis zur 6. Minute bis Sebastian Thole das erste Tor für die ERSTE warf (2:1). Zudem fiel Mathis Friedrich schon nach wenigen Minuten mit einer Rückenverletzung aus. Ersetzt wurde er durch Marcel Diemers, der in der Abwehr im Mittelblock und im Angriff am Kreis spielte. Gerade die Abwehr war in den letzten Monaten das Prunkstück der Lintorfer, doch in der ersten Halbzeit waren die Schützlinge von Markus Wölke selbst nicht zufrieden mit ihrer Leistung. „Wir waren immer etwas zu spät dran oder die Abstimmung war nicht hundertprozentig gelungen. Das passiert, aber wir konnten uns steigern.“ sagte Tim Bauerfeld zur ersten Halbzeit. Nach gut 15 Minuten spiegelten sich die Probleme auch im Spielstand (9:5) nieder. Doch die vier Tore Rückstand rüttelten die ERSTE wach. Die Angriffe konnten kreativer gestaltet werden und die Abwehr bekam mehr Sicherheit. Mark Pfeiffer zeigte in der Phase bis zur Halbzeit, dass er nicht nur auf Linksaussen spielen kann sondern auch als Einläufer am Kreis erfolgreich ist. Mark warf durch ständiges Einlaufen ein Tor und holte drei Strafwürfe heraus, die von Carsten Obermayer sicher verwandelt wurden. So konnte die ERSTE den Rückstand in 8 Minuten egalisieren und erstmals ausgleichen (12:12). Zur Halbzeit ging es mit einem 13:12 für die TG Cronenberg in die Kabine.

Nach der Pause kam die ERSTE aus der Kabine mit der Mission, das Spiel zu drehen und auch aus Cronenberg die 2 Punkte mitzunehmen. Die Lintorfer waren jetzt hochmotiviert gegen die starken Wuppertaler und glichen durch Marius Haverkamp und Nils Büttner wieder zum 15:15 aus. „Wir haben uns herangekämpft und Cronenberg war durch unsere erste Führung verunsichert. Das konnten wir nutzen, um uns dann auch weiter abzusetzen.“ resümierte Dirk Bauerfeld. Es war wieder Mark Pfeiffer der die ERSTE nach 36 Minuten zum ersten Mal in Führung brachte und einen kleinen Lintorfer Lauf startete. Marcel Diemers und Kai Klause legten nach und brachten die ERSTE mit 16:20 in Führung. Die Lintorfer setzten ihr Spiel durch und brachen den Kampfgeist der Wuppertaler, auch die Abwehrarbeit konnten die Männer der ERSTEN stark verbessern. Andy Mielke besorgte nach 51 Minuten das 20:26, die höchste Führung der ERSTEN im ganzen Spiel, und zwang die Wuppertaler ihre letzte Auszeit zu nehmen. In der Schlussphase versuchte die TG mit einer offenen Deckung die Lintorfer noch einmal aus dem Konzept zu bringen, doch die behielten die Oberhand und fuhren einen 24:29 Auswärtssieg ein. „10 Siege in Folge, das kann sich sehen lassen. Wir sind froh, dass es so gut läuft. Heute hatten wir ein wirklich schweres Auswärtsspiel bei der TG Cronenberg und haben trotz Halbzeitrückstand die Partie drehen können. Nach dem Spiel war ich sehr erleichtert, dass wir auch hier nicht gestolpert sind. Es ziehen im Moment alle an einem Strang, das macht sich grade an der langen Siegesserie bemerkbar. Jetzt gilt unsere Konzentration erstmal der Regeneration, da viele Spieler die dringend nötig haben.“ sagte Kalle Töpfer nach dem Auswärtssieg in Wuppertal.

Das nächste Spiel findet am Samstag 30.03.2019 um 18 Uhr gegen die SG Ratingen 2 statt. Ein feuriges Derby, das im Hinspiel mit einem Unentschieden endete. Ein Wiedersehen gibt es dann mit dem Ex-Trainer René Osterwind. “Hansi“, früherer Trainer der zweiten Mannschaft der Lintorfer, trainiert seit dieser Saison die zweite Mannschaft der SG Ratingen und kommt zurück an den Breitscheider Weg. Wir freuen uns auf alle Zuschauer, Freunde und Fans die uns im Derby unterstützen!