So sehen Derbysieger aus! Beim 23:18 Sieg der Lintorfer Erstvertretung gegen den TV Ratingen ist die Abwehr der Schlüssel zum Erfolg. Der TV kann die Partie lange offen gestalten, muss die ERSTE aber schlussendlich ziehen lassen. Lintorf revanchiert sich durch den Heimsieg für die Auswärtsniederlage.

Als Joerg Schomburg nach 5 Minuten das 1:3 für den TV erzielte, waren die mitgereisten Fans des TV Ratingen in der Halle am Breitscheider Weg gut zu hören. Nicht nur die Fans des TV Ratingen waren zu Gast, sondern auch die Grundschulklasse von Joerg Schomburg, die ihn Tatkräftig unterstützte. Doch nur 8 Minuten später waren die Rufe erstmals verstummt, denn die ERSTE schaffte es mit 5 Toren am Stück den Spielstand auf 6:3 zu drehen. Das Tor von Kai Klause zum 6:3 führte zur ersten frühen Auszeit durch den Ratinger Trainer Jonas Gorris. Zu der Zeit hörte man die Fans und Freunde vom TuS wieder verstärkt in der Halle, sowie die Jugendabteilung der Lintorfer. Denn die F-Jugend und die Minis der Lintorfer fungierten als Einlaufkinder vor dem Ratingen Derby und erwiesen sich außerdem als echte Glücksbringer. Denn auch nach der Auszeit schaffte es die ERSTE ihre gute Form zu halten und zog auf 10:5 nach 20 Minuten davon. Die offensive Manndeckung gegen Kai Klause und Basti Thole, von den zuletzt von Verletzungen gebeutelten Ratingern, verlief durch clevere Spielverlagerungen im Sande. Janis Löwenstein verwandelte zwei schwere Würfe aus dem rechten Rückraum zum Halbzeitstand von 12:8.

Im zweiten Abschnitt taten sich Markus Wölke’s Schützlinge schwer. Mehr als 8 Minuten brauchten die Lintorfer für das erste Tor vom Geburtstagskind Jan Lenzen zum 13:10. Der TV Ratingen fand besser ins Spiel, konnte in den folgenden Minuten aufschließen und in der 42 Minute auf 14:13 verkürzen. Die Partie hätte zu diesem Zeitpunkt kippen können, doch die ERSTE blieb in Form von Nils Büttner nervenstark. Nils verwandelte einen sehenswerten Dreher aus spitzem Winkel zum 16:14 und besorgte auch den nächsten Treffer zum 17:15. Der TV reagierte in dem sie auch offensiver auf Janis Löwenstein heraustrat und zwischenzeitlich drei Spieler vom TuS in Manndeckung nahm. Durch die offensive Deckung konnte der TuS die entstehenden Lücken in der Ratinger Abwehr anvisieren und zog auf 20:16 davon. Basti Thole war auch durch die Manndeckung nicht aus dem Spiel zu nehmen und erzielte 7 Tore. Doch der Hauptgrund für den Erfolg zeigte sich mal wieder in der Abwehrarbeit. Die Jungs rund um Mathis Friedrich und Tim Bauerfeld ließen nur 3 Tore in der letzten Viertelstunde zu und zeigte warum die ERSTE die stärkste Abwehr der Liga stellt. Die ERSTE ist derzeit die einzige Mannschaft, die unter 500 Tore in der Saison kassiert hat, was der Hauptgrund für die starke Rückrunde ist. „Klasse auch wie unsere Torhüter die schwierigen Unterarmwürfe der Ratinger entschärfen konnten. Tobi und Laurits waren beide stark und verhalfen uns zu diesem Sieg.“ sagte Dirk Bauerfeld auf Nachfrage zum Spiel. So stand nach 60 Minuten der Derbysieg für die ERSTE zu buche, welcher in der Jubeltraube mit lauten „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“ – Rufen bejubelt wurde.

Die Erste bedankt sich herzlich bei den Einlaufkindern und Eltern der Mini und F-Jugend für die Unterstützung sowie für das Geburtstagsständchen für Jan Lenzen. Danke an alle Zuschauer, Fans und Freunde des TuS. Wir bestreiten das nächste Spiel bei der TG Cronenberg am 23.03.19 um 18 Uhr am Sportzentrum Süd Küllenhahn. Das nächste Heimspiel findet mit der Unterstützung der E und D Jugend am 30.03.19 gegen die SG Ratingen 2 statt. Dann wollen wir zusammen mit euch den nächsten Derbysieg einfahren!

Tu’S für Lintorf!