Am Sonntag, den 06. November 2022 war es Mal wieder soweit. Derbytime! TuS Lintorf III vs. TV Ratingen II. Und liebe Sportsfreunde ihr wisst ja Derbys waren, sind und werden immer etwas Anderes sein. So auch dieses, was für die Kreisliga einiges zu bieten hatte: Kampf, sehenswerte Tore, Paraden und leider auch Verletzte.
Aber der Reihe nach:

Die erste Phase des Spiels war ausgeglichen mit Vorteil TVR. Dieser ging stets mit 1 oder 2 Toren in Führung. Lintorf ließ sich davon aber nicht beirren und kämpfte um jedes Tor., ob im Angriff oder in der Abwehr. Der gut aufgelegt Lintorfer Keeper Christopher Büter hielt dabei mit mehreren Paraden die Lintorfer im Spiel.

Doch dann schafften der TVR sich nach 15 Minuten auf 5:9 abzusetzen. Leider gab es um die 20. Minute die erste Verletzung: Ratingens LA fiel beim Sprungwurf auf die Schulter und verletzte sich. Ganz bitter! Er war gerade erst von einer längeren Verletzung genesen. Er blieb das Spiel bei seiner Mannschaft und fuhr danach ins Krankenhaus. Gute Besserung!

Kurz drauf reagierte Spielertrainer Braun und nahm eine Auszeit. Sie zeigte Wirkung! Mit Toren vom RM Julian Reich und LA Marco Heinemann stand nach weiteren 5 Minuten ein 9 zu 10 auf der Anzeige. Trotz der dann genommene Auszeit der Gäste gab Lintorf nicht auf und erkämpfte sich 11 Sekunden vor Schluss der Halbzeit die 12:11 Führung.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei kurz aufeinander folgenden 2 Minuten Strafen für Ratingen. Die doppelte Überzahl konnte der TuS aber nicht nutzen um sich abzusetzen. Nach einer eigene 2 Minuten Strafen mit 7m für Ratingen ging das Spiel 5 vs. 5 mit einem Spielstand von 13:12 weiter.

Und wie es aus Sicht der Lintorfer weiter ging: 7 Minuten später, 5:1 Tore, ein gehaltener 7 Meter: neuer Spielstand 18:13 (41′)! Aber auch die Spieler des TVR gaben nicht auf. Sie verkürzten in den folgenden Minuten auf 18:15.

Dann der größte Schock des Abends: TV im Angriff. Rückraum Mitte zieht einen Wechsel von RM auf RL und geht dann auf die Lintorfer Abwehr. Christian Schweier empfängt ihn und beide fallen in der Folge zu Boden. Dabei fallen beide derart unglücklich, dass der Arm des Mittelmanns noch unterm Rücken des Lintorfer Spielers ist.
Der Mittelmann bleibt unter starken Schmerzen liegen und muss vom Rettungswagen abgeholt werden. Lintorfer Christian verletzt sich am Rücken, kann aber aufstehen und das Feld aus eigener Kraft verlassen. Weiter geht es aber auch für ihn nicht.

Die folgenden ca. 20 Minuten ist das Spiel unterbrochen. Während Trainer und Angehörige auf dem Feld beistanden und erste Hilfe leisten, warten Spieler und Zuschauer bangend auf den Rettungswagen. Als die Sanitäter den Ratinger aus der Halle schieben stehen Ratinger und Lintorfer Spieler sowie die Zuschauer gemeinsam applaudierend am Spielfeldrand bzw. auf der Tribüne.
Trotzdem wird das Spiel fortgeführt und nach weiteren 10 Minuten für Aufwärmen und Kopf frei kriegen angepfiffen.

Beide Mannschaften geben sich auch nach dem Wiederanpfiff nichts. Erst in den letzten 5 Minuten gelingt es Lintorf auf 23:18 (58′) davonzuziehen, ehe Ratingen das letzte Tor des Spiels in der gleichen Minute erzielt. Auch die darauf folgende offensive Manndeckung des TVRs ändert daran nichts mehr – Lintorf spielt das Ergebnis selbstbewusst runter.

Damit geht der Sieg diesmal an den TuS, der damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbucht.
Garanten für den Derbysieg sind an diesem Tag Mittelmann Julian Reich mit 9 Toren (zwei 7m), Kapitän Marco Heinemann mit 8 Treffern und Co-Kapitän Christopher Büter mit mehreren Paraden.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Patrick Schmidt 0, Marco Heinemann 8, Jannis Redeker 0, Tim Bittner 1, André Gremm 0, Dennis Braun 0, Cedric Freitag 4, Christian Schweier 0, Tobias Reuter 1, Roman Franke 0, Julian Reich 9/2