Nach zuletzt fünf Siegen in Folge musste sich die DRITTE im Spitzenspiel der Kreisklasse bei der 4. Herren des TV Ratingen mit 27:28 geschlagen geben.

Ein kompletter Kader stand Trainer Dirk Füsgen im Derby beim Tabellenführer zur Verfügung, unterstützt wieder durch Jan Fassbender aus der A-Jugend. Obwohl dieser das Durchschnittsalter unserer Seniorenspielgemeinschaft dramatisch nach unten zog, lag es immer noch geschätzte 20 Jahre über dem Durchschnittsalter des Gegners. Umso bemerkenswerter, dass die DRITTE nicht nur handballerisch und kämpferisch, sondern auch läuferisch von der ersten bis zur letzten Minute dagegen hielt.

So entwickelte sich ein Spitzenspiel, das diesen Namen verdiente. Hinzu kam die großartige Unterstützung von Mitspielern, die heute nicht spielten, von Familien und von zahlreichen Spielern der ZWEITEN und der ERSTEN. Ein perfekter Abend, wenn nach 59 Minuten Schluss gewesen wäre. Nach einem zunächst knappen Spielverlauf zog der TV nach 18 Minuten auf 11:7 davon. Die DRITTE ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, stand kompakt in der Abwehr und spielte gelungene Spielzüge im Angriff. Mit einem 14:15 ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte konnte der TV wieder mit vier Toren davon ziehen auf 21:17 nach 41 Minuten. Aber unsere Mannschaft hielt weiter dagegen, kämpfte sich wieder heran und ließ sich auch durch insgesamt fünf 2-Minuten-Strafen nicht aus dem Rhythmus bringen. Der Gegner bekam keine einzige Zeitstrafe. Ob das daran lag, dass die Ratinger sauberer spielten oder ob der Altersunterschied womöglich den Beschützerinstinkt des Schiedsrichters weckte, das könnte wohl nur ein neutraler Zuschauer beurteilen. In der 58. Minute konnte die DRITTE mit dem 27:26 zum ersten Mal seit dem 1:0-Treffer in Führung gehen. Nach einer Auszeit konnte der TV in der Schlussminute ausgleichen. Als unsere Mannschaft dann den letzten Angriff zu früh und erfolglos abschloss, nutzte der Gegner die Gelegenheit zum Tempogegenstoß und erzielte den Siegtreffer.

Glückwunsch an den verdienten Tabellenführer! Auf ein Neues am Samstag, 01.12.2018 um 18 Uhr beim Meerbuscher HV 2M.

Es spielten: Frank Lammers (T), Dieter Ohler (T), Oliver Cupardo (8), Dirk Känzler (6), Jan Fassbender (5), Daniel Wassermann (4), Stephan Butenberg (2), Rüdiger Schmidt (2), Tobias Reuter, Guido Brüning, Boris Fahr, Roman Franke, Michael Leifgen und Patrick Schmidt.