Am vergangenen Sonntag, den 10.03.2019, stand der Zweiten Mannschaft des TuS 08 Lintorf mit dem Gastspiel bei der DJK Grün-Weiß Werden / Heidhausen eine schwierige Aufgabe bevor. Beide Teams trennte vor der Begegnung lediglich ein Zähler. Zwar hatte der TuS seit der Hinspiel-Niederlage gegen die Löwentaler eine beachtliche Serie mit Jahres-übergreifend 9 Pflichtspielen ohne Niederlage hingelegt. Doch war ebendiese Serie vor der Karnevalspause gerissen. Darüber hinaus mussten neben dem beruflich verhinderten Hauptverantwortlichen Markus Wölke und dem Langzeitverletzten Pascal Diemers mit David Annas und Daniel López-Angulo Gascón kurzfristig zwei wichtige Rückraum-Akteure passen. Dennoch konnte die Zweite dank ihres in dieser Saison noch einmal verbreiterten Kaders wieder einen 14-Mann-Kader stellen und reiste hochmotiviert in die Sporthalle Werden im Löwental.

Dementsprechend begann der TuS auch die Begegnung. Die Abwehr wirkte hochkonzentriert, und kam einmal ein Schuss aufs Tor so war dieser zumeist Beute des stark aufgelegten Sven Voigtländer. Über den erweiterten Gegenstoß wurde ebenso, wie durch sehenswerte Spielanlagen, ständig ein Mitspieler in beste Wurfsituationen gebracht und diese Chancen zu Beginn auch eiskalt verwertet. So stand es nach 10 gespielten Minuten bereits 2:8 für die Gäste. Leider wurde dieses Niveau nicht gehalten. Kleinere Fehler im Angriffsspiel schlichen sich ein und besonders Mats Wiedemann brachte die Werdener immer wieder zurück ins Spiel. Nach einem 4:0 Lauf der Hausherren leuchtete auf einmal ein 6:8 auf der Anzeigetafel auf. Maik Schneider, der Markus Wölke wie bereits beim Gastspiel in Ohligs vertrat, nahm die erste Auszeit. Nach der kurzen Besprechung gelang es dem TuS wieder konzentrierter zu Werke zu gehen und sich über 8:12 auf 9:15 abzusetzen. Bis zur Pause ließ man die Hausherren allerdings wieder auf 11:15 verkürzen, wobei dem ehemaligen Regionalliga-Spieler Mats Wiedemann 9 dieser 11 Treffer in Halbzeit Eins gelangen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich von Beginn an wesentlich ausgeglichener als der erste Abschnitt. Zwar konnte der knappe Vorsprung lange verteidigt werden, leider wurde dieser aber nie auf mehr als 5 Tore ausgebaut. Meist führte die Zweite mit 2-3 Toren Vorsprung, so auch eine Viertelstunde vor Ende der Begegnung als Dennis Runte zum 18:21 einnetzte. Ob es nun der Kräfteverschleiß oder einfach mangelnde Konzentration war, bleibt dahingestellt: Erneut schlichen sich zu einfache Fehler ein und auch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Kevin Held sorgte dafür, dass die Gäste mit einem 3-Tore-Lauf in der 51. Minute den ersten Ausgleich seit Anpfiff des Spiels zum 21:21 erzielen konnten. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide aber das nötige Quäntchen Glück schien in einer torarmen Endphase mit den Gästen zu sein. Ein abgefälschtes Anspiel auf Kristoffer Flechtner konnte dieser im Nachfassen ergattern und den TuS wieder in Front bringen. Im Gegenzug glichen die Gäste zwar wieder aus, aber erhielten diese nun ihrerseits eine Zwei-Minuten-Strafe. Leider vergaben die Lintorfer in Überzahl ihrerseits zwei gute Gelegenheiten, doch auch die Hausherren scheiterten erstmalig vom Punkt. So war es nach fast 5 torlosen Minuten erneut Kristoffer Flechtner, der Gedankenschnell einen Abpraller nach Wurf von Daniel Ziebold ergatterte und dem TuS bei 57:25 Spielzeit die 22:23-Führung bescherte. Drei Ballbesitzwechsel – davon ein vergebener Gegenstoß der Hausherren – später war der TuS erneut in Ballbesitz und Werden ging in Manndeckung über als 18 Sekunden vor Ende Maik Schneider die letzte Auszeit nahm. Routiniert wurde die verbliebene Zeit überbrückt bis schließlich zwei Sekunden vor Ende Daniel Ziebold völlig freistehend zum 22:24-Endstand einwarf.

Am Ende hatte der Werdener Wiedemann es auf 14 Tore gebracht, aber der TuS die Punkte mit nach Lintorf genommen. Nach der Niederlage gegen Cronenberg war dieser Auswärtserfolg wichtig für die Moral. Dennoch gilt es vor allem die Leistung der ersten 10 Minuten wieder konstant über längere Phasen des Spiels abzurufen. Sonst dürfte es auch am kommenden Samstag um 20:00 Uhr im Derby gegen die Zweitvertretung des TV Ratingen spannend bis zum Ende bleiben.

Es spielten:

Voigtländer (TW), Fudukidis (TW); Heinemann (0), Kölsch (4), Semmler (0), Ziebold (4), Ehrkamp (0), Krüger (0), Soßalla (2), Held (3/1), Flechtner (6), Eisenhofer (2), Runte (3).