Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf musste am vergangenen Samstag erstmals in dieser Spielzeit eine Niederlage in heimischer Halle hinnehmen. Nach einer schwachen Partie verlor sie verdient mit 22:31 gegen TG 81 Düsseldorf.

In den ersten Minuten gingen die Lintorfer mit 3:1 in Front, bevor die Turngemeinde aus dem Stadtteil Oberbilk ausgleichen konnte und kurze Zeit später selber die Führung übernahm. Nach einem weiteren zwischenzeitlichen Gleichstand (5:5) wollte Lintorf einfach nichts mehr gelingen. Zunächst schlugen die Gäste wenig Kapital daraus, doch beim Stande von 8:10 bauten sie mit fünf Toren in Folge einen komfortablen Vorsprung auf. Jeweils ein weiteres Mal landete der Ball im Gehäuse beider Mannschaften und diese trennten sich vorläufig mit 9:16.

Obwohl der Lintorfer Zweitvertretung mit Markus Sossalla und Sven Voigtländer, der eigentlich als Torhüter für die erste Mannschaft zum TuS zurückkehrte, ab sofort jedoch für die Zweite im Feld spielen wird, zwei großgewachsene Spieler für den Rückraum zur Verfügung standen, wusste diese den ungewohnten Größenvorteil nicht zu nutzen. Auch im Überzahlspiel wurde die Ideenlosigkeit der Hausherren mehr als deutlich: Statt Druck aufzubauen um eine Lücke in die dezimierte Abwehr zu reißen, wurden die Bälle unvorbereitet Richtung Tor geworfen und so verloren. Auch die Defensive machte es den Düsseldorfern im gesamten Spiel viel zu einfach, wodurch der Unterschied beider Teams auf der Anzeigetafel auf bis zu 12 Treffern anstieg. Wenigstens blieb die Niederlage letzten Endes mit 22:31 gerade noch einstellig.

Da die beiden Abstiegskonkurrenten SFD Düsseldorf (gegen den TV Ratingen) und HSG Jahn/West (gegen Wersten) überraschend gewinnen konnten, ist es wieder sehr eng in der unteren Tabellenregion. Jahn/West überholte mit dem Sieg den TuS, der nun einen Punkt vor der SG Zons und fünf vor SFD Düsseldorf steht. Der nächste Spieltag findet erst im neuen Jahr am 10. Januar statt. Dann trifft die Bezirksligatruppe des TuS 08 in der letzten Hinrundenpartie auswärts auf den Meerbuscher HV. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle an der Maria-Montessori-Gesamtschule.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tobias Reuter 2, Marco Heinemann 0, Martin Zündorf 4/1, Dirk Füsgen 2, Kurt Ehrkamp 1, Sven Voigtländer 6/2, Markus Sossalla 3, Philipp Roß 1, Christoph Bruckner 2, Dennis Braun 1, Thomas Semmler 0