Der erste Heimsieg der Saison ist eingefahren. Im letzten Spiel des Jahres am Breitscheider Weg gewann die Erste mit 29:23 (16:12) gegen die TG Cronenberg. Durch den Sieg schiebt sich die Mannschaft auf den neunten Platz vor. Dabei wecken zumindest die 15 Minuten nach der Pause Hoffnung für die kommenden Spiele.

Vor den Augen vieler Lintofer Urgesteine auf der Tribüne starteten beiden Mannschaften hochmotiviert in die Partie. Dabei schien der Fokus weniger auf die Abwehrarbeit als auf die Offensivbemühungen gelegt zu werden. Bereits innerhalb der ersten fünf Minuten netzten beide Seite je viermal ein. Doch in den kommenden zehn Minuten legte der TuS 08 einen kleinen Zwischenspurt hin. Eine 6:1-Serie führte zur ersten deutlicheren Führung. Dabei nutze der Rückraum mit Daniel Ziebold, Tim Bauerfeld, Max Kronenberg und Stefan Soßalla in wechselnder Formation mehrmals die sich bietenden Räume der offensiven Deckungsformation der Gäste. Bis zum Pausenpfiff entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, sodass der Vorsprung ungefähr gehalten werden konnte. Beim Stand von 16:12 gingen die Teams in die Kabinen.

Der TuS 08 schien sich für den zweiten Abschnitt einiges vorgenommen zu haben und startete fulminant. Über 19:12 (32. Spielminute) warf sich die Mannschaft innerhalb der ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff deutlich mit neun Toren in Front (22:13) – eine Vorentscheidung. Statt den Vorsprung weiter auszubauen, wurde in den „Verwalten-Modus“ geschaltet. Zwar gelang es den Wuppertaler Gästen noch mal auf sechs Tore heranzukommen (25:19), jedoch war der erste Heimsieg nicht mehr großartig in Gefahr. Auch sieben torlose Minuten der Hausherren zwischen der 45. und 52. Spielminute waren nicht ausschlaggebend für eine Aufholjagd der Cronenberger. Denn den Gästen gelangen in dieser Zeit selbst nur zwei Tore. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 29:23. Sicherlich kein hochklassiges Verbandsligaspiel, dennoch war die Erleichterung über den ersten Erfolg in der Heimat allen Lintorfern anzumerken. So konnte die Mannschaft sich mit einem guten Gefühl in Richtung Düsseldorf begeben und die Weihnachtsfeier genießen.

Kommende Woche geht es zum letzten Spiel des Jahres nach Aufderhöhe. Wie auch in den Partien in Düsseldorf und gegen Cronenberg wird Nadine Heinemann die Mannschaft von der Bank aus unterstützen. Nach den zwei Siegen in Folge gilt es nun, eine Serie zu starten und das Jahr positiv ausklingen zu lassen.