Nach der vierwöchigen Weihnachtspause geht es für beide Teams mit einem Auswärtsspiel weiter.

Die ERSTE trifft dabei auf den Tabellensiebten LTV Wuppertal, Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Sporthalle Langerfeld-Buschenburg (Dieckerhoffstr. 18, 42389 Wuppertal).

Nachdem das alte Jahr mit der Trennung von Trainer Felix Linden zu Ende ging, startete das aktuelle Trainerteam um Kalle Töpfer, Daniel Ziebold sowie Stephan Pittelkow am 02.01.2023 mit der Vorbereitung auf das schwere Spiel in Wuppertal. Neben den konditionellen und spielerischen Inhalten ging es in erster Linie darum, die Köpfe der Spieler wieder „frei zu bekommen“. Ob dies nachhaltig gelungen ist, wird sich am Sonntag zeigen. Zumindest war die Stimmung beim Training wieder deutlich gelöster als zuletzt.

Personell gesehen muss das aktuelle Trainerteam auf die beiden Urlauber Marco Sobotta sowie Ali-Tuna Demir verzichten, zudem steht hinter dem Einsatz von Routinier Christoph Lesch ein Fragezeichen, da dieser noch an den Folgen einer dicken Erkältung laboriert. Als zweiter Torhüter wird Sebastian Götze aus der ZWEITEN zum Team stoßen.

Der Gastgeber aus Wuppertal, der nach der einvernehmlichen Trennung von Jens Buss seit Saisonbeginn von den bisherigen Spielern Florian Goerigk und Rouven Jahn trainiert wird, liegt mit 12:12 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Oberliga. Vor dem Jahreswechsel konnte man sich mit drei Siegen hintereinander gegen Hiesfeld, Angermund und Oppum von unten absetzen, so dass man entspannt und als Favorit in die Partie gehen kann.

Bereits um 15.00 Uhr muss unsere ZWEITE beim Tabellenführer LTV Wuppertal 2 ran, die mit 22:0 Punkten deutlich die Tabelle der Verbandsliga Gruppe 2 anführen. Auch dieses Spiel findet in der Sporthalle Langerfeld-Buschenburg statt.

Bei der Truppe von Trainer Andre Fink lief es vor dem Jahreswechsel nahezu perfekt, da man mit 8:2 Punkten aus fünf Spielen einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht hat. Am Sonntag wird man allerdings als klarer Außenseiter ins Spiel gehen, von daher kann man völlig befreit aufspielen. Nach Stand der Dinge wird Andre Fink nur auf Maik Bongartz verzichten müssen, der sich am Innenband verletzte.

Die Mannschaft von LTV-Trainer Marc Ross zeigt in dieser Saison, was in ihr steckt. Bereits in den Vorjahren war es immer schwierig, gegen das robuste Team aus Wuppertal zu spielen. Besonders Toptorjäger Jan Micus zeigt wieder einmal, wie wertvoll er für das Team ist. 94 Tore in 11 Spielen sind dabei der Topwert der Liga. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Zweitvertretung des LTV nicht aufsteigen darf, da ja bereits deren erste Herren in der Oberliga spielt.