Das letzte Heimspiel der Saison lockte noch einmal viele Zuschauer an den Breitscheider Weg. Gegen den Tabellensechsten LTV Wuppertal 2 hatte die ERSTEN so Einiges wieder gut zu machen. Nach der Hinspiel-Niederlage mit insgesamt 4 roten Karten in Wuppertal, wollte man sich am Breitscheider Weg keine Blöße geben. Auch in Lintorf waren die Schiedsrichter gezwungen die rote Karte zu geben.

Das Spiel des TuS 08 macht in den letzten Wochen einfach Spaß. Der 13. Sieg in Folge, dazu immer noch die beste Abwehr der Liga und ein Trainer der die Lintorfer nach vorne gebracht hat. Und das obwohl die Trainingsbeteiligung manchmal zu wünschen übrig lässt. Markus Wölke, Trainer der ERSTEN sagte nach dem Spiel dazu: „Ich habe mich wirklich darüber geärgert, dass wir vor dem wichtigen Spiel gegen Wuppertal nicht einmal richtig trainieren konnten. Die Jungs waren krank oder hatten berufliche Verpflichtungen, da ist es schwer sich auf einen Gegener einzustellen. Jeder hatte seine Hausaufgabe bekommen sich nochmal mit dem Hinspiel zu beschäftigen und sich die Stärken und Schwachstellen des Gegners einzuprägen.“

Im Spiel angekommen wurden die Lintorfer zwar nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt, lagen aber trotzdem mit 4:6 in der 16 Minute zurück. Oben drauf gab es noch eine Zeitstrafe gegen Mathis Friedrich, doch die Wuppertaler schafften es nicht sich abzusetzen, sondern gaben in Überzahl die Führung her. Kai Klause konnte besonders in der Anfangsphase seine 1 gegen 1 Situationen erfolgreich abschließen. Er glich zum 6:6 aus und bescherte dem Wuppertaler Marcel Oberbossel zudem eine Zeitstrafe. Die ERSTE schaffte innerhalb von 6 Minuten das Spiel zu drehen und erzielte das 8:6 durch Jan Lenzen nach 22 Minuten. In genau dieser Situation verlor Marcel Oberbossel wieder die Nerven. Wie im Hinspiel schon bekam der Wuppertaler die rote Karte, diesmal weil er nach dem Tor dem Lintorfer Nils Büttner ins Gesicht schlug. Nachdem sich die Aufregung legte und die Unparteiischen alle Parteien beruhigten, wurde wieder ansehnlicher Handball gezeigt. Zur Halbzeit bleib der Abstand zwischen den beiden Teams gleich und die ERSTE startete mit einem 10:8 in Halbzeit 2.

Eine starke Phase zu Beginn der zweiten Hälfte resultierte in einem 16:9 Vorsprung für den TuS. Sebastian Thole schaffte es direkt seine gefürchteten Sprungwürfe in drei Tore zu verwandeln. Mit dem Rückenwind von 7 Toren Vorsprung verpasste Lintorf dann den Sack endgültig zuzumachen, da plötzlich mehrere freie Würfe nicht den Weg ins Tor fanden. Immer wieder schaffte es Torwart Jens Biermann 100%ige Torchancen zu parieren, was einen 16:14 Zwischenstand in der 44 Minute zur Folge hatte. Nach einer Auszeit und einer Kopfwäsche von Trainer Markus Wölke ging es in die Schlussviertelstunde, die die Lintorfer dann wieder dominierten. Über ein 20:15 von Sebastian Thole und dem entscheidenden 24:19 in der 58 Minute von Christoph Lesch, ging es für die ERSTE zum 13 Sieg in Folge.

„Es war ein torarmes Spiel, welches von Emotionen und den Abwehrreihen lebte. Die Spiele laufen zwar nicht immer optimal, aber mit unserer Abwehr und viel Einsatz kriegen wir die richtigen Ergebnisse zu Stande. Wir können uns meistens noch verbessern und das sollten wir mit Blick auf das nächste Spiel auch.“ Mahnte Dirk Bauerfeld nach dem Heimsieg gegen Wuppertal, da jetzt das schwere Auswärtsspiel gegen den TSV Aufderhöhe ansteht.

Der bereits feststehende Aufsteiger aus Solingen hat den stärksten Angriff der Liga und wird sich auch gegen die ERSTE voll rein hängen. Das Hinspiel gewann die ERSTE mit 37:25 überraschend deutlich. Wer die Spiele zwischen dem TuS 08 und dem TSV Aufderhöhe in der Vergangenheit beobachtet hat, weiß dass dieses Spiel von beiden Vereinen in keiner Art und Weise abgeschenkt wird.

Die ERSTE bedankt sich bei allen Zuschauern, Freunden und Fans des TuS 08 Lintorf. Das nächste Spiel ist bei dem TSV Aufderhöhe am 27.04.2019 um 19:15 an der Uhlandstrasse in Solingen. Wir freuen uns über Jeden der mit uns nach Solingen reist.

Eure ERSTE! TuS für Lintorf!