Seit Jahren ist er ein fester Bestandteil der Ersten. Mit der Zeit verlagerte sich sein Aufgabengebiet von Linksaußen immer mehr in den Rückraum, wo er nun eine feste Größe ist. In der Abwehr hingegen ist er aus dem Mittelblock bereits seit Jahren nicht wegzudenken. Wir haben uns vor dem heutigen Spiel mit unserem Kapitän Daniel Ziebold unterhalten.

Daniel, vorab alles Gute für Dich und die Mannschaft für das neue Jahr. Lass uns doch einen kurzen Rückblick auf 2015 tätigen. Wie zufrieden bist Du mit Eurer Leistung in den vergangenen 12 Monaten?

Ich denke, wir können saisonübergreifend sehr zufrieden mit unserer Leistung sein. Wir haben im Frühjahr eine gute Rückrunde gespielt, in der wir nur fünf Punkte abgeben mussten. Auch im bisherigen Saisonverlauf liegen wir trotz unserer kleinen Schwächephase sicherlich über den Erwartungen. Dennoch haben wir besonders im spielerischen Bereich noch viel Luft nach oben. Daran arbeiten wir unter Christian sehr intensiv und sind optimistisch, dass wir uns stetig weiterentwickeln.

Euer heutiger Gegner, die Zweitvertretung der SG Langenfeld, hat sich nach überraschend schwachem Saisonstart in den letzten Spielen beeindruckend stabilisiert. Zuletzt gelang sogar ein Sieg gegen Mettmann Sport. Was für eine Mannschaft erwartest Du heute?

Die Arbeit in Langenfeld ist seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau, sodass der Aufstieg alles andere als ein Wunder war. Besonders aus dem Jugendbereich kommen immer wieder Spieler hervor, die kurz- bis mittelfristig in der Oberligamannschaft spielen werden und in der Verbandsliga in Ruhe reifen können. Durch die enge Verzahnung zwischen den beiden Mannschaften kommt es immer wieder zu temporären Aushilfen, sodass man nur schwer sagen kann, was genau uns heute erwartet. Doch ich bin mir sicher, dass Langenfeld auch heute eine starke Mannschaft stellt, die uns alles abverlangen wird.

Der Start in das neue Jahr verlief mit dem zweiten Platz im Kreispokal eher mäßig. Wie werden ihr euch den Fans am heutigen Spieltag präsentieren?

Wir hatten zwei Wochen keinen Ball in der Hand und das hat man der Mannschaft schon deutlich angemerkt. Seit Montag sind wir wieder voll im Training und haben teilweise bis zu vier Einheiten absolviert. Allein deshalb erwarte ich von uns ein komplett anderes Auftreten als im Pokal. Wir möchten unsere treuen Fans und natürlich auch uns selbst mit einem Sieg belohnen und werden dafür alles in die Waagschale werden.