Am Samstagabend trafen in der Sporthalle an der Lewitstraße in Düsseldorf-Oberkassel die laut Tabelle aktuell zweitbeste und die zweitschlechteste Mannschaft der Bezirksliga Düsseldorf aufeinander. In der Partie war allerdings über die gesamte Spielzeit nicht erkennbar, welches Team das Zweitplatzierte aus welcher Richtung der Tabelle war. Auch die quantitative Mannschaftsstärke ließ keinen Unterschied erkennen, da beide Mannschaften nicht mit einer vollen Reservebank antreten konnten. Der Personalmangel der Lintorfer konnte durch Martin Zündorf, der sich als zweiter Torhüter zur Verfügung stellte und seinen Bruder Peter, der nach fast neun Monaten Auszeit sein Handballcomeback gab, abgefedert werden.

Der TuS ging nach zweimaligem Rückstand TuS erstmals mit 3:2 in Front. Jahn/West glich aus, doch Lintorf traf erneut zur Führung. In dieser Torreihenfolge ging es bis zum 7:7 weiter. Danach trafen die Hausherren zum 8:7 und kurz darauf führten sie als erste der beiden Mannschaften mit zwei Toren. Die Lintorfer konnten mit 10:10 ausgleichen, bevor Jahn/West nachlegte und wenig später wieder mit zweien vorne war. Lintorf konnte darauf das Spiel erneut drehen: Nach vier Treffern in Folge stand es kurz vor der Halbzeit 12:14. Bis zur Pausensirene trafen beide Teams noch jeweils einmal, sodass es nach 30 Minuten 13:15 für den TuS stand.

Lintorf kam nach der planmäßigen Spielunterbrechung besser aus der Kabine, als die Gastgeber. Mit zwei schnellen Toren bauten sie den Vorsprung auf vier Treffer aus. Nachdem Jahn/West wieder verkürzen konnte, schienen die Lintorfer den Sack zu machen zu können. Nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte führten sie mit 16:21. Während die Konzentration des Tabellenzweiten nachließ, gab sich der Vorletzte nicht geschlagen. Lintorf tat sich im Angriff schwer und Jahn/West konnte den Rückstand auf nur noch ein Tor verkürzen. Zunächst traf der TuS wieder zu einer Zwei-Tore-Führung, doch ein Davonziehen gelang nicht mehr. Die Hausherren trafen in der 59. Spielminute zum ersten Ausgleich der zweiten Halbzeit. Im folgenden Angriff konnten die Lintorfer sich keine gute Wurfchance mehr erarbeiten. Jahn/West kam wieder in Ballbesitz und hatte nach einer letzten Auszeit noch acht Sekunden Zeit, um den Siegtreffer zu erzielen. Der letzte Versuch aus dem Spiel heraus konnte Sven Voigtländer mit einem Foul verhindern, was allerdings einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit zur Folge hatte. Der Ball fand den Weg durch den Lintorfer Block und Torhüter Marc Känzler musste noch einmal eingreifen, um den Punkt mitnehmen zu können. Das Spiel endete 25:25.

Durch den Sieg des Neusser HV gegen die SG Unterrath wird die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf zum Hinrundenende auf dem dritten Tabellenplatz geführt. Da beide Mannschaften jedoch punktgleich (16 Punkte) sind und Lintorf bisher den besseren direkten Vergleich gegenüber den Neussern hat, würde man am Ende der Saison unter diesen Umständen Platz zwei erreicht haben. Die Rückrunde beginnt nächste Woche in der Sporthalle am Breitscheider Weg gegen die HSG Gruiten/Hochdahl, die aktuell auf dem neunten Tabellenplatz steht. Im Hinspiel tat sich der TuS lange schwer und musste bis wenige Sekunden vor dem Ende der Partie um den Sieg zittern. Der Rückrundenauftakt für die beiden Teams wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 0, Hendrik Weyers 2, Marco Heinemann 5, Peter Zündorf 1, Dirk Füsgen 2, Philipp Roß 1, Michael Eisenhofer 0, Dennis Runte 8/1, Marc Albrecht 2, Sven Voigtländer 4/3