Nächster Heimsieg der männlichen C-Jugend!

Die C-Jugend des TuS 08 Lintorf dominiert weiterhin die Vorrunde der Kreisliga. Mit einem Torverhältnis von 102:19 ging es in das zweite Heimspiel für die Grün-Weißen gegen den Neusser HV. Da kein Schiedsrichter erschien, leitete der Trainer des Neusser HV das Spiel, welches anfangs von technischen Fehlern und einer gewissen Nervosität geprägt war. Die Neusser traten deutlich stärker auf, als die vorherigen Gegner, allerdings war die Überlegenheit der Gastgeber trotz allem jede Sekunde des Spiels zu sehen. Die Fehler in Abwehr und Angriff waren vor allem der zu Beginn nicht vorhanden Konzentration zu zuschreiben. Deshalb sah sich Trainer Andreas Kropp schon nach 12 Minuten und einem Spielstand von 7:5 gezwungen eine Auszeit zunehmen. Nach dieser Unterbrechung wurde es nur bedingt besser und man ging mit einer 7 Tore Führung mit 19:12 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel steigerten die Hausherren Ihren Leistung und ihre Konzentration vor allem in der Abwehr. Auch der Torwart der C-Jugend trug mit drei von vier gehaltenen Siebenmetern dazu bei. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man am Ende die Halbzeit-Führung noch einmal ausbauen. So hieß es am  Ende 32:19 für den Gastgeber aus Lintorf. Das nächste Spiel am 07.10. gegen den Stadtrivalen TV Ratingen, der bisher alle seine Spiele ebenfalls deutlich gewinnen konnte, ist erneut ein Heimspiel und wird voraussichtlich das schwerste Spiel dieser Vorrunde. [CB]

E-Jugend weiter im Torrausch

Am Sonntag, den 25. September 2016 traf die gemischte E-Jugend des TuS Lintorf auf die E-Jugend des Neusser HV und gewann ganz klar und deutlich mit 1:39.

Die Jungen und Mädchen des TuS starteten von Anfang an sehr stark in das Spiel. Ein Tor folgte dem nächsten, dem Gegner wurde gar keine Chance auf einen Gegenangriff gewährt. Trotzdem nahm das Trainergespann Dennis Runte und Vincent Rose in der 9. Minute eine Auszeit um eine kurze Ansprache zu halten. Die erste Halbzeit wurde mit 0:22 beendet. Auch in der 2. Halbzeit ging es so weiter. Erst am Ende gelang dem Gastgeber der Ehrentreffer zum Endergebnis 1:39. Der Satz des Tages der Trainer war wahrscheinlich: „Nach unten werfen“. Auch wenn das Endergebnis es nicht vermuten lässt, gingen wieder einige Bälle über die Latte. So konnte das Spiel auch dazu genutzt werden, an der Wurftechnik zu arbeiten. Schön war auch, dass nahezu jedes Kind erfolgreich aufs Tor werfen sollte und konnte. [PS]

Es spielten: Ben, Carlotta, Emil, Finn K., Johanna, Jonas B., Lasse, Philip K., Philip B., Ron, Timo und Yanes.

Man kann ja nicht immer gewinnen

Am Samstag, den 24.09.2016 trat die F-Jugend des TUS Lintorf zu ihrem ersten Heimspiel am Breitscheider Weg an und musste eine 11:26 Niederlage hinnehmen.
Der Gegner, die F1 der SG Unterrath, startete sehr stark in Spiel. Schnell kassierte der TuS das erste Gegentor. Nach dem 0:4 nahm der Lintorfer Trainer Janis Löwenstein eine Auszeit, um ein wenig Ruhe in sein Team zu bringen. Nach dem 0:9 gelang dem jüngsten am Spielbetrieb teilnehmenden Team des TuS das erste Tor. Leider konnte sich die gegnerische Mannschaft aber bis zur Pause auf 2:11 absetzen. Die Pause der Trainer dann wieder um die Kids zu motivieren. Die 2. Halbzeit startete wesentlich ausgeglichener als die letzte beendet wurde. Dem TuS gelang es immer wieder sich dran zu kämpfen. Da der Abstand aber schon zu groß war, musste man sich am Ende mit 11:26 geschlagen geben.
Nach dem Motto „Learning by doing“ nutzten die Schiedsrichter und Trainer immer wieder die Gelegenheit um den kleinen Handballern die komplexen Regeln des Handballs näher zu bringen. Auch wenn eine Niederlage, grade für die schon stärker spielenden Kinder, immer niederschmetternd ist, konnten die Kinder einiges an Erfahrung sammeln. Zum Beispiel, dass nicht nur das Werfen von Toren wichtig ist, sondern auch die Manndeckung oder das Handball ein Laufsport ist. Zeit die Hallenuhr zu bewundern gibt es auch bei anderen Gelegenheiten. Janis und sein kleines Team haben jetzt bis Ende Oktober Zeit um den „Gewinn“ des heutigen Spiels im Training zu nutzen. [PS]