Am vergangen Sonntag traf die die C1-Jugend des TuS 08 Lintorf im letzten Hinrundenspiel auf den Nachwuchs der HSG Bergische Panther. In einer über weiter Strecken ausgeglichenen Partie setzten sich die TuS Talente der Jahrgänge 2001/02 am Ende, wenn auch knapp, verdientermaßen mit 24:23 durch.

An einem Sonntagmorgen für ein Spiel in das rund 60 km entfernte Burscheid reisen zu dürfen, ist nicht nur für die Elternschaft der TuS-Jugend eine neue Erfahrung, die die höhere Spielklasse nun mit sich bringt. Umso erfreulicher ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, wie hellwach sich die C1 in der Partie gegen die Panther von Anfang an präsentierte. Gegen einen ebenbürtigen Gegner, den man bereits vom diesjährigen Michael-Mellinghoff-Cup kannte und dort knapp bezwungen hatte, zeigten sich die Lintorfer Abwehrreihen und das Torhütergespann von Beginn an hochkonzentriert. So ging man bereits zu Beginn der Partie mit 3:1 in Führung. Auch die Angriffe wurden konzentriert aufgebaut und, sehr zur Freude des Trainers, hielten sich die technischen Fehler diesmal stark in Grenzen.  Lediglich beim Stande von 10:10 konnten die Panther in der ersten Hälfte einmalig egalisieren, worauf die Jungs aber direkt mit der 12:10 Führung zum Pausentee antworteten.

Neben der konzentrierten Defensivarbeit aller Spieler wurden  in der ersten Hälfte sehr viele Tore über unsere linke Angriffsseite erzielt. Frei nach dem Motto „wenn es immer wieder klappt, spielen wir es auch weiter“, zeigte sich die gewachsene taktische Disziplin. Schließlich ist es egal, wer die Tore erzielt. Auch hatten zum Halbzeitpfiff bereits alle Spieler ihren Anteil an der Führung. Lediglich Jannik der bei seinem Comeback direkt vom Spiel der C2 anreiste, traf erst kurz vor der Pause ein und durfte sich in der Halbzeit auf seinen Einsatz vorbereiten.

In Halbzeit zwei  ging man ebenso engagiert und diszipliniert zu Werke. Die Abwehr stand weiterhin sattelfest und, da sich die Panther in der Halbzeit anscheinend vorgenommen hatten, unsere linke Seite besser zu verteidigen, taten sich im Zentrum und über Rechts vermehrt Räume auf, die konsequent genutzt wurden. Sehr erfreulich ist dabei, wie gut die erst kürzlich erlernten Auslösehandlungen und das Zusammenspiel mit dem Kreis funktionierten. Beim Stande von 18:22 wenige Minuten vor dem Ende schien die Partie fast entschieden. Dass aber kein Team zu unterschätzen ist, zeigten nun die Panther. Während die tadellos pfeifenden Schiedsrichter den Lintorfer Jungs eine 2-Minuten Strafe aufbrummten, kämpften sich die Gastgeber Tor für Tor heran. Am Ende spielte unserem Nachwuchsteam aber die Zeit in die Karten. So wurden beim Endstand von 23:24 die letzten Sekunden clever herunter gespielt und der Ball nicht mehr hergegeben.

Durch diesen Sieg steht die C1-Jugend nun nach der Hinrunde bei 10:8 Punkten punktgleich mit dem Dritten auf Platz vier. Bereits Am kommenden Samstag, den 05.12.15 um 16:00 Uhr, beginnt mit dem Heimspiel gegen den TV Korschenbroich die Rückrunde der C-Jugend Verbandsliga. Durch einen Sieg würde man sich gerne oben etablieren und Revanche für die knappe Niederlage zum Saisonauftakt nehmen. Dafür muss aber wieder einmal alles in die Waagschale geworfen werden, frei nach dem Motto:

„Jung, schnell und mit Herz. – Tu’S für Lintorf!“