Es bewegt sich etwas beim Mädchen-Handball in Ratingen. Der TuS 08 Lintorf bietet ab sofort ein Training nur für Mädchen an.

Der Spaß kommt dabei definitiv nicht zu kurz, dass ist beim Training beim TuS 08 Lintorf deutlich zu sehen. Es wird gelacht, spielerisch daran gearbeitet, dass die Wurftechniken verbessert werden und Zeit für kleine Albernheiten bleibt auch. Bereits 18 Mädchen spielen schon Handball beim TuS Lintorf. Tendenz steigend.

Das Ziel ist, bald mit einer reinen Mädchenmannschaft antreten zu können. Die gibt es beim TuS Lintorf leider schon länger nicht mehr.

Der Tus 08 Handball und Jugendkoordinator Thomas Fischer-Moore konnten für die Mädchen eine Trainerin verpflichten. Lara Buschhaus war selbst viele Jahre Spielerin beim TuS 08 Lintorf und spielt aktuell in der Handball Oberliga. “Ich freue mich schon sehr auf dieses spannende Projekt, Handball ist wirklich ein toller Sport”, resümiert Lara Buschhaus. Gemeinsam mit Fischer-Moore möchte sie den weiblichen Handballnachwuchs in Ratingen voranbringen. Dieser ist in den letzten Jahren leider zunehmend weniger geworden.

“Viele denken, dass Handball eine reine Sportart für Jungen sei. Schade eigentlich, denn die Mädchen, die im TuS Lintorf Handball spielen, sind mit vollem Einsatz dabei”, so Buschhaus. „Durch den Handball habe ich viele neue Freunde kennengelernt“, sagt Lilly (Spielerin beim TuS Lintorf). „Wir sind ein echtes Team geworden“, fügt ihre Mitspielerin Leni hinzu. Gerade der Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft zeichnet den Handballsport aus. Man verliert und gewinnt gemeinsam. Wobei das Ergebnis, besonders in der Jugend, erst einmal zweitrangig ist.

Die Mädchen, die einmal zum Training gekommen sind, hatten meist viel Spaß und sind geblieben. Das Problem ist, dass viele es einfach gar nicht erst probieren, andere Sportarten sind wohl zunächst attraktiver und präsenter.

Mädchen, die Spaß an Bewegung haben – ob mit oder ohne Vorkenntnisse beim Handball – sind eingeladen, beim Mädchen Training mitzumachen:

Das Training findet immer freitags von 15:50-17:05 Uhr Breitscheider Weg statt.

Zunächst, bis zu den Weihnachtsferien starten wir mit den Jahrgängen 2009-2010, danach werden wir das Angebot erweitern. Auch außerhalb des Trainingsbetriebs engagiert sich der TuS für seine weibliche Jugend. So fahren die Mädchen am 19.12.2021 zu einem Damen-Handballspiel in der 2. Liga. Zudem stehen weitere Aktionen noch an.

Für Rückfragen steht Trainerin Lara Buschhaus (lara.buschhaus@web.de) oder Jugendkoordinator Thomas Fischer-Moore gerne per Mail (thomas.fischer-moore.ha@tus08lintorf.de) bereit.

“Am einfachsten ist es aber einfach zum Training zu kommen – ohne Voranmeldung”, stellt Trainerin Lara Buschhaus mit einem Lächeln fest.