Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat am vergangenen Samstag ihre Heimserie ausbauen können. Gegen die erste Handballmannschaft von Fortuna Düsseldorf holte sie beim 19:19 erneut einen Punkt in eigener Halle und ist somit seit vier Spielen am heimischen Breitscheider Weg ungeschlagen.

Zum ersten Mal in dieser Saison spielten die beiden Herrenmannschaften des TuS 08 unmittelbar hintereinander, was nicht nur den Lintorfer Zuschauern, sondern auch der zweiten Mannschaft zugute kam: da Torhüter Marc Känzler sich in den vergangenen Wochen in der ersten Mannschaft festspielte und somit vorerst nicht in der Bezirksliga eingesetzt werden darf, unterstützte Matthias Jakubiak, gerade erst von ART Düsseldorf zum TuS gewechselt, das Team von Trainer René Osterwind. Dieser sollte, wie auch später im Spiel seiner neuen Stammmannschaft, der Garant für ein erfolgreiches Abschneiden sein.

Von Beginn an zeichnete sich eine enge Partie ab. Fortuna ging immer wieder in Führung, doch Lintorf ließ die Gäste nicht davonziehen. Kurz vor der Pause trafen die Angerländer mit dem 9:8 zum ersten Mal zu einer eigenen Führung. Anfangs der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren noch einmal in Front, bevor sie in der restlichen Partie wieder einem knappen Rückstand hinterher laufen mussten. Die Düsseldorfer kamen zwar zu einigen Chancen den Vorsprung auszubauen, scheiterten dabei aber regelmäßig am Keeper.

So blieb es bis zum Ende spannend. Knapp zwei Minuten vor dem Ende konnte Lintorf zum 19:19 ausgleichen. Die Chance zur Führung wurde kurz darauf liegen gelassen und nach einer Zweiminutenstrafe gegen Marc Albrecht mussten die Gastgeber die entscheidenden Momente der Begegnung in Unterzahl bestreiten. Der Düsseldorfer Trainer nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft auf den entscheidenden Angriff vorzubereiten. Doch als das Spiel wieder angepfiffen wurde, ließen sich diese zu viel Zeit, sodass die Schiedsrichter passives Spiel anzeigten. Der daraus resultierende hektische Abschluss landete nicht im Tor. Die letzten 13 Sekunden hielten die Lintorfer den Ball in ihren Reihen und bekamen sogar in Person von Dirk Känzler noch die Chance auf den Siegtreffer. Durch ein Foulspiel behindert verfehlte sein Wurf knapp den Kasten. Der fällige Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit blieb im Abwehrblock hängen.

In den nächsten beiden Wochen könnte die zweite Mannschaft ihre Heimserie weiter ausbauen. Nächsten Sonntag trifft sie zunächst im letzten Spiel der Hinrunde auf den Meerbuscher HV, der nur aufgrund der besseren Tordifferenz einen Tabellenplatz vor den Lintorfern steht. Eine Woche später ist der TV Angermund mit seiner Zweitvertretung zu Gast. Gute Chancen also, die momentan vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz weiter auszubauen.

Torschützen:

Matthias Jakubiak (Tor), Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 0, Thomas Semmler 0, Roman Franke 0, Cedric Freitag 2, Peter Zündorf 6/3, Marius Bosche 3, Dirk Füsgen 2/1, Dirk Känzler 2, Hendrik Weyers 2, Marc Albrecht 2