Nach einer starken Aufholjagd in Halbzeit zwei gewinnt der TuS 08 gegen die TG Cronenberg mit 27:26 (11:16) und ist nach der Niederlage gegen Solingen wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Acht Sekunden vor dem Ende der Partie netzte Linkaußen Christian Kruse sicher zum umjubelten Siegestreffer ein. Besonderen Anteil am Erfolg hatte Neuzugang Matthias Jakubiak in seinem ersten Spiel zwischen den Lintorfer Pfosten.

Dabei war dieser Erfolg nach den ersten 40 gespielten Minuten nicht zu erwarten. Zu schwach war die Leistung der Lintorfer Jungs. Dabei begann das Spiel ordentlich. Nach 5 Spielminuten führten die Gastgeber bedingt durch zwei Tempogegenstöße  verdient mit 4:2-Toren. Doch in der Folgezeit zeigte das Lintofer Spiel Mängel im Positionsangriff auf. Zu wenig Druck wurde auf die gegnerische Abwehr ausgeübt und unplatzierte Würfe ließen das Spiel eine ungeplante Richtung einschlagen. Über 8:9 (18. Spielminute) und 11:13 (25. Spielminute) leistete sich die Heimmannschaft besonders in den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs ungewohnte Fehler. So ging es mit einem deutlichen Rückstand von 11:16 sehr zum Unmut der Lintorfer Zuschauer in die Kabine. Von den Rängen wurde eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte erwartet.

Wer auf diese gehofft hatte, der sollte Unrecht behalten – zumindest in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs. In den ersten Minuten egalisierten sich beide Teams weites gehend (13:18). Danach jedoch begann die Zeit des zur Halbzeit für den glücklosen Tobias Töpfer eingewechselten Matthias Jakubiak. Neben zahlreichen Paraden war er mit einer spektakulären „Doppelparade“ (7-Meter inklusive Nachwurf) in Minute 50 Auslöser für die drauffolgende Aufholjagd. Von nun an spielten die Lintorfer deutlich druckvoller und mit Herz – den Wünschen von Trainer Ralf Knigge und dem Lintorfer Anhang entsprechend. Innerhalb von vier Minuten gelang von 18:22 ausgehend der 22:23-Anschlusstreffer. Beim 24:24-Ausgleich in der 55. Spielminute stand die gesamte Halle endgültig Kopf. Sollte das vor 10 Minuten noch Unerwartete tatsächlich eintreffen? Doch anstatt erstmals seit der Anfangsphase in Führung zu gehen, gelang den Gästen im Gegenzug der erneute Führungstreffer. So ergab sich in den letzten fünf Minuten ein offener Schlagabtausch. Beim Stand von 26:26 und nach einem technischen Fehler der Gäste, kamen die Gastgeber 26 Sekunden vor Schluss noch einmal in Ballbesitz. Trainer Ralf Knigge nahm seine bis in die Schlussphase aufgehobene Auszeit und stellte seine Mannen auf den letzten und entscheidenden Angriff der Partie ein. Durch einen unsauber, aber effizient gespielten Spielzug kam so acht Sekunden vor der Sirene Christian Kruse frei von Linkaußen zum Wurf und verwertete die Vorarbeit des in den letzten Minuten stark aufspielenden Marcel Stefke. Die letzten Angriffsbemühungen der Cronenberger wurden erfolgreich abgeblockt und unter großem Jubel der Spieler und Zuschauer wurde der glückliche Sieg gefeiert.

Für das kommende Spiel gegen den TSV Aufderhöhe wurde zumindest in den letzten 15 Minuten eine gute Grundlage geschaffen, auf der aufgebaut werden kann. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung in Solingen!