Am kommenden Samstag, den 22.02.2014 um 18:00 Uhr trifft der TuS 08 Lintorf auf den um vier Plätze schlechter platzierten Kettwiger TV 1870. Die geringe Distanz von 11km zwischen den beiden Hallen sowie der knappe und umstrittene Hinspiel-Sieg der Lintorfer geben diesem Spiel eine zusätzliche Würze.

Die Gastgeber verloren vergangenes Wochenende überraschend mit 32:29 gegen den Tabellenvorletzten und Lintorf-Kontrahenten der Vorwoche ART Düsseldorf. Dabei war die Mannschaft aus Düsseldorf mit drei Spielern der Drittligamannschaft gespickt. Neben Marco Bauer halfen auch die in Lintorf wohnhaften Lipperson-Brüder aus. Dieses Spiel als einen Vergleichspunkt zu nehmen, wäre somit sicherlich verkehrt. Aber auch sonst sind Schwankungen in den Ergebnissen der Essener zu erkennen. Mit einem Unentschieden gegen den TV Ohligs in das Jahr 2014 gestartet, folgte ein Zwei-Tore-Heimerfolg gegen den Solinger TB. Auf eine 28:24-Niederlage in Aufderhöhe folgte ein souveräner 12-Tore-Erfolg beim Achtplatzierten TG Cronenberg. Die darauffolgende Woche wurde der Tabellenletzte HSG Velbert/Heiligenhaus zuhause mit fünf Toren Unterschied besiegt, bevor oben erwähnte Niederlage gegen die ART Düsseldorf hingenommen werden musste.

Die Lintorfer werden sich nach den drei teils sehr deutlichen Erfolgen gegen die Abstiegskandidaten aus Velbert/Heiligenhaus, Rath und Angermund auf einen gefährlicheren Gegner einstellen müssen. Dessen ist sich auch Trainer Ralf Knigge bewusst, der nach dem Angermund-Spiel besonders die Abwehrleistung sowie die Pomadigkeit im Spiel seiner Jungs bemängelte. Unter anderem diese beiden Aspekte wurden beim Training unter der Woche intensiv aufgegriffen. Besonders auf die Abwehr wird es gegen den starken Rückraum der Kettwiger ankommen. Beim 27:26-Erfolg im Oktober letzten Jahres war es der ehemalige Lintorfer Jens Flemmig, der nach einer recht deutlichen Führung der Gastgeber beinahe alleine für eine Wende gesorgt hätte. Gegen seine Rückraumwürfe in den letzten 15 Spielminuten fand die Lintorfer Abwehr kein Gegenmittel.

Ein spannendes und knappes Duell sollte in diesem Spiel vorprogrammiert sein. Die Mannschaft braucht Eure Unterstützung, der Weg ist nicht lang und wir hoffen auf Euch!

Von daher die notwendigen Daten zusammengefasst:

TV Kettwig 1870 – TuS 08 Lintorf

Samstag, 22.02.2014

Theodor-Heuss-Gymnasium

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“