Am vergangenen Samstag konnte die Erste im Auswärtsspiel in Kettwig zwei weitere wichtige Punkte einfahren. In einem mittelklassigen Verbandsligaspiel gegen einen erwartet schwierig zu spielenden Gegner gelang ein verdienter 28:25 (11:12)-Sieg für die Lintorfer. Aus einer soliden Mannschaftsleistung stachen die beiden Torleute Tobias Töpfer und Matthias Jakubiak mit wichtigen Paraden im richtigen Moment hervor. Schöner und zum schmunzeln anregender Nebeneffekt: Ein Abstieg ist nun auch rechnerisch definitiv unmöglich.

Die Anfangsphase der Partie verlief für beide Seiten bescheiden, aber ausgeglichen. Zwar führten nach 15 gespielten Minuten die Gäste knapp mit 7:6, doch ließen beide Mannschaften bereits einige freie Wurfmöglichkeiten liegen und die Torhüter hatten auf beiden Seiten genügend Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Durch eine kurzzeitige Effizienzsteigerung gelang den Lintorfern, innerhalb von drei Minuten die erste Drei-Tore-Führung herauszuwerfen (10:7). Die darauffolgende Zeit war jedoch wieder von Fehlwürfen und technischen Fehlern geprägt. So mussten die Zuschauer bis zur 25. Spielminute warten, ehe die Gastgeber die Torflaute beider Teams beendeten. Auch die drauffolgende Antwort von Tim Bauerfeld fand den Weg in die Maschen des Kettwiger Gehäuses. Die 11:8-Führung konnten die Mannen von Ralf Knigge jedoch nicht mit in die Kabine nehmen. Mit einem 4:0-Lauf in den letzten fünf Minuten gelang den Essenern die verdiente 12:11-Führung zur Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang vorerst ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste kamen besser aus der Pause und wandelten den Halbzeitrückstand in der 35. Spielminute in eine 14:13-Führung um. Auch in der Folgezeit sollte dieser Vorsprung weiter anwachsen, in einer Drei-Tore-Führung jedoch seinen Höhepunkt finden (18:15). Nun erlebten die Zuschauer ein Déjà-vu der besonderen Art. Innerhalb von nur drei Zeigerumdrehungen sollte dieser Vorsprung wieder in einen 19:18-Rückstand umgewandelt werden. Fortan setzte sich bis zur 54. Minute keine der beiden Mannschaften mehr um mehr als ein Tor Vorsprung ab. Durch drei Rückraumtore von Stefan Soßalla gelang den Gästen erstmals beim Stand von 25:23 die Führung geringfügig auszubauen. Eine Auszeit der Heimmannschaft fünf Minuten vor Ende der Begegnung sollte noch einmal eine Wendung bringen. Aber näher als auf 25:26 kam die wacker kämpfende Kettwiger Mannschaft nicht mehr heran. Mit den Toren Nummer 27 und 28 machte der TuS 08 kurz vor Schluss endgültig den Sack zu. Am Ende zahlte sich einerseits sicherlich die breitere Bank, andererseits auch die Abgeklärtheit der Gäste aus. Beim Stand von 28:25 beendete das Schiedsrichtergespann Blasitzke/Neff die Partie.

Mit Spannung darf nun auf das nächste Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Haan geschaut werden. Nach der kurzen Karnevalspause kommt es am 08.03.2014 um 19:30 Uhr am Breitscheider Weg zum Duell der beiden Bestplatzierten Mannschaften der Liga. Mit den Fans im Rücken sollte auch die notwendige Leistungssteigerung möglich sein.