Nachdem die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf sich in der Vorwoche über zwei durch Absage geschenkte Punkte des Ohligser TV „freuen“ konnte, musste sie sich in ihrer zweiten gespielten Partie gegen die HSG Gerresheim geschlagen geben. Mehr noch als im ersten Spiel gegen ETB SW Essen hätte diese Niederlage verhindert werden können, wenn in den einigen Phasen kaltschnäuziger mit guten Möglichkeiten umgegangen worden wäre.

Lintorf musste auf Daniel López-Angulo Gascón verzichten, der sich gegen Essen an der Schulter verletzte. Dafür standen aber drei Rückraumspieler zur Verfügung, die beim Saisonstart noch nicht dabei waren: Kevin Held, bester Torschütze der Mannschaft aus der Aufstiegssaison, Pascal Diemers, vor Vorbereitungsbeginn von HSG Mülheim gekommen sowie Stefan Soßalla, der bis vor kurzer Zeit in der ersten Mannschaft im Rückraum spielte und nach einer längeren Handballpause in den vergangenen Wochen wieder in Lintorf trainierte. Sie und ihre Mitspieler mussten nach mehreren eigenen Fehlwürfen einem 1:0 und nach dem Ausgleich einem 4:1 hinterherlaufen. In der sehr torarmen Anfangsphase gelang es ihnen jedoch, diesen Rückstand zu egalisieren und kurz darauf selber mit 5:4 bzw. 6:4 in Führung zu gehen. Nachdem Lintorf weitere gute Chancen liegen ließ, den Vorsprung auszubauen, kam Gerresheim wieder besser in Spiel. In dieser „besseren“ Phase gelang den Gastgebern eine Serie von 5:0 Toren und Lintorf lag mit 9:6 zurück. In den letzten beiden Spielminuten der ersten Hälfte verkürzte der TuS mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Treffern auf 13:11, musste aber fast mit Schlusspfiff noch das 14:11 hinnehmen.

Im zweiten Durchgang schien die HSG die Partie lange im Griff zu haben. Der Abstand zwischen den beiden Teams lag bis drei Minuten vor Abpfiff immer zwischen drei und fünf Toren. Als Gerresheim gut fünf Minuten vor dem Ende durch den von Lintorf eingesetzten siebten Feldspieler zur Fünf-Tore-Führung traf, schien das Spiel schon entschieden zu sein. Der TuS raffte sich aber nochmal auf und kam erneut bis auf einen Treffer ran, musste die Hoffnungen auf zumindest einen Punkt in den letzten beiden Spielminuten dann doch nach zwei weiteren Gegentoren aufgeben.

Die zweite Mannschaft des TuS steht nach diesem dritten Spieltag auf dem elften Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende findet dann endlich wirklich das erste Heimspiel der Saison für den Aufsteiger statt. Am Breitscheider Weg ist der SuS Essen-Haarzopf zu Gast. Die Essener werden nach drei Niederlagen zu Beginn aktuell auf dem letzten Rang der Landesliga Gruppe 4 geführt. Wie bisher alle Partien der Saison verloren sie ihre Spiele nicht deutlich, wodurch ihre wahre Stärke für den Liganeuling schwer einzuschätzen ist. Das aktuelle Tabellenschlusslicht wird die Anwurfzeit um 20 Uhr am 29. September aber mit Sicherheit nicht scheuen und die Punkte kampflos in Lintorf lassen.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Joannis Fudukidis (Tor), Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 0, Daniel Ziebold 2/1, Niko Krüger 0, Peter Zündorf 1, Stefan Soßalla 0, Kevin Held 7, Philipp Dünnwald 0, Kristoffer Flechtner 3, Michael Eisenhofer 6, David Annas 0, Pascal Diemers 5/2.