Nach dem Derbysieg gegen den Tabellenzweiten TV Ratingen war die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf kurz davor, auch den Spitzenreiter Neusser HV II zu besiegen. Aufgrund einer starken Leistung führten die Lintorfer fast das ganze Spiel über, mussten sich jedoch kurz vor Ende doch noch geschlagen geben. Dadurch und durch die erneute Niederlage des TV Ratingen stehen die Neusser nun als Aufsteiger in die Landesliga fest.

Wie schon häufiger in dieser Saison konnte Lintorf nur einen dünn besetzten Kader aufbieten. Lediglich drei Spieler nahmen auf der Auswechselbank Platz, wodurch vor allem im Rückraum die Alternativen fehlten. Da unter anderem die bisherigen Mittelmänner unter den Fehlenden waren, lenkte Kapitän Michael Eisenhofer erstmals in dieser Spielzeit die Geschicke von der Spielmacherposition. Zusammen mit Kevin Held sowie Philipp Dünnwald ließ er dabei den Ball schnell und dennoch geduldig im Rückraum laufen, bis sich gute Schusschancen für seine Mitspieler ergaben. Die Defensive stand ebenfalls ordentlich und konnte einige schnelle Ballgewinne mit Tempogegenstößen verzeichnen. So kamen die Neusser lediglich zu zwei Führungen (1:2 und 2:3), bevor Lintorf sich nach vorne setzte und den Vorsprung auf bis zu 9:5 ausbauen konnte. Doch bis zur Pause verkleinerten die Neusser den Rückstand auf zwischenzeitlich nur noch einen Treffer (10:9) und blieben auch beim Halbzeitpfiff mit 14:12 in Schlagdistanz.

Im zweiten Durchgang konnten die Lintorfer erneut auf vier Treffer erhöhen. Da Kevin Held sich an diesem Tag wieder sehr treffsicher zeigte, nahm Neuss den Halblinken in Manndeckung. Trotz der immer noch vorhandenen Chancen schlichen sich im Angriff mehr Fehlwürfe ein und die Abwehr hatte die Neusser zudem nicht mehr so im Griff, wie in der ersten Halbzeit. Dadurch kam der NHV wieder ran und glich später mit 21:21 aus. Danach legte Lintorf mehrmals ein Tor vor, immer gefolgt von dem Neusser Ausgleich. Wenige Minuten vor dem Schluss gelang den Gästen dann zum ersten Mal seit der Anfangsphase eine eigene Führung, die sie direkt auf zwei Tore ausbauten. Beim Stande von 26:28 blieb den Lintorfern keine Minute mehr, um den Rückstand aufzuholen. Der geplante schnelle Abschluss gelang nicht, bis Torhüter Sven Voigtländer mit nach vorne stürmte und nochmal zeigte, wie er in der letzten Saison (natürlich als Feldspieler) Torschützenkönig seiner Mannschaft wurde. Sein sehenswerter Anschlusstreffer kam aber zu spät. Neuss brauchte sich nur noch etwas Zeit bis zum Anwurf lassen, um den 27:28-Sieg perfekt zu machen.

Trotz der Lintorfer Niederlage waren beide Teams nach dem Spiel verhältnismäßig zufrieden. Der Neusser HV freute sich über den verdienten Aufstieg in die Landesliga, der TuS 08 über eine erneut gute Leistung seiner zweiten Mannschaft. Noch drei Spiele bleiben in diesem Spieljahr, um diese Leistung zu bestätigen. Der erste Gegner im Saisonendspurt ist Fortuna Düsseldorf II. Das Hinspiel ging unglücklich mit 18:22 in eigener Halle verloren. Seitdem rutschten die Fortunen in der Tabelle ab und finden sich aktuell nur einen Platz über der Abstiegszone wieder. Der sportliche Abstieg ist bei fünf Punkten Vorsprung allerdings nur noch theoretisch möglich. Da die erste Mannschaft der Fortuna in der Landesliga tief im Abstiegsstrudel steckt, könnte deren zweite Mannschaft trotzdem in die Kreisliga absteigen. Anpfiff ist am Sonntag, dem 26. März, um 15:30 Uhr an der Graf-Recke Straße in 40237 Düsseldorf.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor) 1, Tim Bittner 0, Marco Heinemann 1, Gereon Kölsch 2, Kurt Ehrkamp 5, Peter Zündorf 1, Philipp Dünnwald 2, Kevin Held 12/2, Michael Eisenhofer 2, Thomas Semmler 1