Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf verlor am vergangenen Samstag ihr Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der SG Ratingen 2011. Dabei hielt sie bei dem Ligafavoriten in der ersten Halbzeit gut mit, musste dann aber nach einer sehr schwachen Phase im zweiten Durchgang doch noch eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Zu Beginn des Spiels ging die SG schnell mit 3:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (4:4) konnten sich die Hausherren erstmals mit fünf Toren absetzen. Die Lintorfer stellten auf eine 4:2-Deckung um, bei der jeweils zwei Ratinger Rückraumspieler komplett aus dem Spiel genommen wurden. Das stellte die Ratinger vor Probleme, sodass Lintorf den Abstand bis zur Pause auf 10:8 verringern konnte. Die Halbzeitansprache verfolgte Dennis Runte schon nur noch als Zuschauer: Der 21-jährige Rückraumspieler des TuS 08 wurde bereits in der 21. Spielminute von dem ehemaligen Zweitligaspieler Fabian Zarnekow nach einem Freiwurfpfiff so gefoult, dass er für den Rest der Partie aufgrund einer Schulterverletzung zum Zuschauen verdammt war. Die fällige rote Karte blieb aus und Zarnekow, der vor wenigen Wochen erst seine neue sportliche Herausforderung beim Bezirksligateam der Ratinger annahm, durfte weiterhin an der Partie teilnehmen – zumindest bis er sieben Minuten später einen Pass mit dem Fuß abwerte und dadurch seine dritte Zeitstrafe bekam.

Die zweite Hälfte blieb zunächst eng. Lintorf konnte zum Anschluss treffen und hielt den Rückstand bis zum 14:12 für die Hausherren in einem knappen Rahmen. Danach fehlte neben der Treffsicherheit vor allem die Abstimmung im Rückzugsverhalten, wodurch Ratingen Tor um Tor wegziehen konnte. 12 Tore in Folge musste der TuS hinnehmen, ohne dabei ein einziges Mal selber zu treffen. Die Lintorfer fingen sich jedoch noch einmal und verkürzten mit einer eigenen Serie von 6:0 den Spielstand. Trotzdem mussten sie letztendlich eine verdiente 30:19-Niederlage hinnehmen.

Das Spiel machte nochmals deutlich, was vielen schon vorher bewusst war: Der SG Ratingen II steht unter normalen Umständen nichts bei dem Ziel „Aufstieg“ im Wege. Zu groß ist die Überlegenheit der ehemals höherklassigen Spieler in der Mannschaft des sogenannten „Reserverudels“ gegenüber dem Rest der Liga. Einige ebendieser Spieler müssen sich allerdings die Frage gefallen lassen, ob bei dieser Überlegenheit Aktionen, wie die, die zu Dennis Runtes Verletzung führte, nötig sind. Auch der Handballkreis Düsseldorf muss überdenken, ob solche Derbys von Ratinger Schiedsrichtern geleitet werden müssen. Zwar ist deutlich zu betonen, dass die beiden Unparteiischen ansonsten wie gewohnt eine sehr gute Leistung ablieferten und keinerlei Einfluss auf des Spielergebnis hatten, doch scheinen nachhaltige Bestrafungen von Schiedsrichtern mit Stallgeruch nicht in der nötigen Konsequenz ausgesprochen zu werden. Schließlich gab es auch schon nach dem Duell der SG gegen den TV Ratingen einen bestrafungswürdigen Vorfall, der in keinem Spielbericht auftauchte.

Für die Lintorfer geht es am übernächsten Wochenende mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Unterrath II weiter. Die Unterrather gewannen bisher zwei Partien in dieser Saison: Am ersten Spieltag besiegten sie die TSG Benrath mit 31:18, am vergangenen Spieltag die HSG Jahn/West mit 24:19. Damit belegen sie aktuell den achten Platz der Tabelle, während die Lintorfer nach der Niederlage gegen die SG Ratingen auf den fünften Rang abrutschten. Anpfiff ist am 28.11. um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 2, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 0, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 3, Philipp Roß 0, Michael Eisenhofer 1, Dennis Runte 0, Sven Voigtländer 10/3, Thomas Semmler 0, Cedric Freitag 0