Fast genau drei Monate war es am vergangen Samstagabend her, dass die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf Punkte in der Bezirksliga Düsseldorf holte. Damals gab es einen 31:27-Sieg gegen die HSG Jahn/West, worauf sechs Niederlagen hintereinander folgten. Der Druck und die Hoffnung auf die Zähler acht bis neun waren vor dem Heimspiel gegen die Zweitvertretung der SG Ratingen 2011 also entsprechend groß.
Die SG konnte dieses Mal nicht wie im Hinspiel auf Spieler aus ihrem Drittligakader zurückgreifen. Dem Gastgeber hingegen standen Markus Soßalla, der eine wiederholte Pause von seiner Handballpause einlegte, sowie Marc Albrecht, der nach sechs Spielen im Kader der ersten Mannschaft wieder die zweite unterstützte, zur Verfügung. In der Defensive bildeten beide einen eindrucksvollen Mittelblock, der durch den ebenfalls großgewachsenen Sven Voigtländer auf der linken Abwehrseite verstärkt wurde.
Zu Beginn gelang es der Gästemannschaft mit dem marketingträchtigen Beinamen „Löwenrudel“ noch einfache Treffer aus dem Rückraum zu erzielen. So lag der TuS nach wenigen Angriffen mit 2:4 hinten. Nachdem Lintorf den Spielstand drehte, gelang der SG noch zweimal in der ersten Halbzeit der Ausgleich. Die Abwehr hatte sich nun endgültig eingespielt und ließ bis zur Pause kaum mehr Chancen zu. Auch wenn der Angriff der Lintorfer noch Verbesserungspotential besaß, konnten sie vorerst mit einer 12:8-Führung in die Kabine gehen.
In den ersten neun Minuten des zweiten Durchgangs wollten erstmal kaum Tore fallen. Da Lintorf in dieser mageren Phase des Spiels jedoch dreimal und die SG nur einmal traf, erhöhte sich der Abstand auf 15:9. Als Ratingen beim Stande von 17:11 auf drei Treffer verkürzte, keimte bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf. Doch Lintorf legte nach und baute den Vorsprung, trotz einiger ausgelassener Chancen und Dank einiger Paraden Marc Känzlers, wieder aus. Am Ende gewann der TuS verdient mit 26:16 gegen den Lokalrivalen und sicherte sich damit auch den besseren direkten Vergleich, wodurch man am Ende der Saison im Falle einer Punktegleichheit die Nase vorne behalten würde.
Da Jahn/West II ebenfalls doppelt punktete, bleibt die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf weiter auf einem Abstiegsrang. Nächste Woche muss sie dann bei der einzigen Mannschaft antreten, die noch schlechter in der Tabelle steht – SFD 75 Düsseldorf. Wenn dort der erste Auswärtssieg in dieser Saison gelänge, würde die Lintorfer Bezirksligatruppe in jedem Fall die Abstiegsplätze vorerst verlassen können, da die beiden anderen Mannschaften, die unmittelbar über dem Strich stehen, sich am selben Wochenende gegenseitig die Punkte abnehmen werden. Anpfiff der Partie ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle an der Theodor-Litt-Straße 2 in Düsseldorf-Garath.
Torschützen:
Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 1, Peter Zündorf 2/1, Dirk Füsgen 0, Dennis Braun 0, Michael Eisenhofer 3, Martin Zündorf 2, Thomas Semmler 0, Markus Sossalla 7, Kurt Ehrkamp 0, Sven Voigtländer 2, Christoph Bruckner 0, Marc Albrecht 9/2