Eine Woche nach der Niederlage in Wuppertal betreibt die Lintorfer Mannschaft mit einer ansprechenden Leistung gegen Mettmann Sport Wiedergutmachung. Mit 31:28 (17:16) gelingt in einem guten Verbandsligaspiel ein verdienter Sieg gegen den Tabellenzweiten. Besonders die kämpferische Leistung des zweiten Durchgangs war der Grundstein für diesen Erfolg.

Von Anpfiff an entwickelte sich vor ungefähr 200 Zuschauern ein intensives und ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten dominierte in den ersten 30 Minuten vor allem die Offensive. Mit wechselnder Führung stand es nach zehn gespielten Minuten 6:5 für die Hausherren. Nach der ersten Viertelstunde konnte der TuS 08 den Vorsprung erstmals auf zwei Tore ausbauen (10:8). Hier gelang es vor allem dem wiedergenesenen Max Kronenberg immer wieder, die gegnerische Abwehr aus dem Rückraum zu überwinden. Die Gäste kämpften sich innerhalb von fünf Zeigerumdrehungen wieder heran und egalisierten die Lintorfer Führung (12:12). Doch die Hausherren hatten umgehend die richtige Antwort parat. Innerhalb von nur einer Spielminute stellten sie den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Dieser Vorsprung konnte bis zwei Minuten vor dem Pausenpfiff konserviert werden. In doppelter Unterzahl gelang es den Kreisstädtern jedoch auszugleichen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Stefan Soßalla jedoch die erneute Führung, sodass sich die Mannschaften beim Stand von 17:16 in die Kabinen aufmachten.

Eben genannter Stefan Soßalla avancierte zu Beginn der zweiten Halbzeit zu einem entscheidenden Akteur. Mit einfachen Toren von der rückraumrechten Position war er maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Gastgeber weiter absetzen konnten. Über 21:18 (35. Minute) führte der TuS 08 nach ungefähr 40 gespielten Minuten 24:19. Eine Phase, in der sich die Mannschaft durch stark erkämpfte Ballgewinne wie von Marvin Wettemann zusätzlich gepusht hat. Diese 5-Tore-Führung sollte die Höchste des gesamten Spiels sein. Denn statt sich weiter abzusetzen, kamen die Gäste wieder näher ran. Fünf Spielminuten später war der Vorsprung auf drei Tore geschmolzen. Und die Mettmanner wehrten sich gegen die dritte Saisonniederlage. Beim Stand von 27:25 acht Minuten vor dem Ende deutete vieles auf eine spannende Schlussphase hin. Nicht mit uns, schienen sich die Jungs von Trainer Christian Beckers gedacht zu haben, denn innerhalb von nur zwei Minuten gelangen drei Tore und der Abstand aus der 40. Spielminute wurde wieder hergestellt – die Vorentscheidung. Auf Mettmanner Seite machte sich der erste Frust breit und durch eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Meckerns dezimierte sich der Tabellenzweite selbst. Da auch der TuS 08 foulspielbedingte Zeitstrafen hinnehmen musste, lahmte das Offensivspiel auf beiden Seiten etwas. Mit einer 31:27-Führung für die Hausherren ging das Spiel in seine Schlussminute. Trotz offensiver Manndeckung ließ sich der TuS 08 nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und siegte am Ende verdient mit 31:28.

Durch diesen Sieg klettert die Mannschaft am TV Ratingen vorbei auf den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spiel gegen eine Spitzenmannschaft auf dem Programm. Um 19:45 Uhr ist Anwurf bei der Zweitvertretung der SG Langenfeld.