Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf besiegte am letzten Spieltag der Hinrunde den Meerbuscher HV mit 26:23. Damit klettern die Lintorfer einen weiteren Platz nach oben in der Tabelle und beenden die erste Halbserie der Saison 2013/2014 auf einem guten sechsten Tabellenplatz.

Unterstützt wurde die Lintorfer Zweitvertretung dabei von der ersten Mannschaft: Lukas Haertler half nach seiner Verletzungspause auf dem Platz und seine Teamkollegen versammelten sich mit Trommeln und Fahnen auf der Tribüne, um ihn und die zweite Mannschaft anzufeuern. Trotzdem kam diese nicht gut aus den Starlöchern. Meerbusch ging früh mit zwei Toren in Front. Es dauerte einige Minuten, bis die Lintorfer zum ersten Mal vorne lagen. Zwar konnten sie den Vorsprung kurzzeitig auf 7:4 ausbauen, doch schafften sie es in der Folgezeit nicht, sich bedeutend abzusetzen. Vor allem in der Defensive schien es so, als ob sich die Mannschaft zu sehr auf die namhafte Hilfe aus der Verbandsliga verließ. Dadurch blieben die Gäste in Schlagdistanz und konnten zwischenzeitlich sogar ausgleichen (10:10). Bis zur Pause fing sich der TuS aber wieder und die beiden Teams gingen mit dem torreichen Halbzeitergebnis von 17:14 in die Kabine.

Der zweite Durchgang bot weit weniger Treffer als der erste und Lintorf versuchte den Vorsprung zu verwalten, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen. Das wurde fast bestraft, denn der MHV kam gleich zweimal mit 21:20 bzw. mit 22:21 auf ein Tor heran. Doch die Gastgeber ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und gingen kurz darauf vorentscheidend mit 24:22 in Führung. Trotz doppelter Unterzahl in den letzte anderthalb Minuten ließen sie nichts mehr anbrennen und sicherten sich somit den verdienten Sieg.

Nun sind die Lintorfer seit vier Spielen ungeschlagen und stehen in der Bezirksliga so gut dar wie schon lange nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Am kommenden Samstag ist die Zweitvertretung des TV Angermund zum Rückrundenauftakt am Breitscheider Weg zugast. Das Hinspiel verlor Lintorf nach einer indiskutablen Leistung deutlich mit 30:20. Mittlerweile sind die Angermunder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und liegen fünf Punkte hinter dem TuS. Da das rettende Ufer für den TVA jedoch nur einen Punkt entfernt liegt und Derbys ihre eigenen Gesetze zu haben scheinen, ist die Mannschaft vom anderen Ende des Angermunder Waldes nicht zu unterschätzen. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Martin Zündorf (Tor), Marc Albrecht 4, Lukas Haertler 14/3, Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 0, Cedric Freitag 0, Peter Zündorf 0, Marius Busche 2, Dennis Braun 0, Dirk Füsgen 0, Dirk Känzler 2, Hendrik Weyers 4