2. Herren 2012/13

Am 6. Spieltag der Bezirksliga Düsseldorf konnte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf endlich ihren ersten doppelten Punktgewinn erzielen. Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der HSG Gerresheim 04 gelang der Mannschaft von Trainer René Osterwind ein verdienter 20:16-Erfolg. Damit verlässt sie erstmals in dieser Spielzeit die Abstiegsplätze.

Auf dem rutschigen Geläuf der heimischen Sporthalle am Breitscheider Weg hatten die Lintorfer den besseren Start in die Partie. 4:0 konnten sie sich gegenüber dem Aufsteiger, der in der vergangenen Woche sein erstes Spiel der Saison gegen ART Düsseldorf III gewann,  absetzen. Bis zur Schlussphase der ersten Halbzeit blieb ihnen der Vorsprung erhalten, was in erster Linie an der starken Abwehrleistung lag. Im Angriff verpasste es der TuS jedoch, ein größeres Polster herauszuwerfen. So konnten die Gäste mit drei Toren in Folge das Spiel zur Pause offen halten (9:7).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gelang den Gerresheimern zunächst der Anschlusstreffer. Doch die Hausherren zeigten, dass sie diesen ersten Sieg unbedingt wollten und zogen wieder bis auf sechs Tore davon. Vor allem der 21-jährige Rechtsaußen Hendrik Weyers, der nach mehr als einem Jahr Verletzungspause und einem Kurzeinsatz zum ersten Mal wieder über 60 Minuten spielte, machte dabei eine starke Partie. Gerresheim kam zwar noch mal in Schlagdistanz, doch die Gastgeber ließen die Uhr mit langen Angriffen herunterlaufen. Kurz vor dem Spielende wurde es noch einmal hitzig: Der Kreisläufer der Gerresheimer verlor die nerven und schlug gegen Tom Jansen nach. Dafür sah er exakt eine Sekunde vor dem Abpfiff die rote Karte. Die kurze Aufregung sollte den Jubel der Lintorfer jedoch nicht trüben.

Damit findet sich die zweite Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Aufgrund des folgenden Pokalwochenendes findet der nächste Spieltag erst am übernächsten Wochenende statt. Dann treten die Lintorfer bei der Spielgemeinschaft Unterrath an, die momentan auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Bisher mussten sie sich nur dem Spitzenreiter SV Wersten 04 geschlagen geben. Anwurf ist am Samstag, dem 30. November, um 16:45 in der Sporthalle am Franz-Rennefeld-Weg 15 in 40472 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 1, Roman Franke 0, Cedric Freitag 3, Peter Zündorf 1/1, Marius Bosche 3, Dirk Füsgen 1/1, Dirk Känzler 2/1, Hendrik Weyers 5, Marc Albrecht 3, Martin Zündorf 1