Dreifachsporthalle Breitscheider Weg

Knapp fünf Monate ist es her, dass die Zweite ihr letztes Pflichtspiel bestritt. Damals dachten Mannschaft und Unterstützer noch, dass der Sieg zu Hause gegen die SG Unterrath für mindestens eine Saison der letzte in der Bezirksliga Düsseldorf sein würde. Doch kurze Zeit später zog der TuS Erkrath seine Mannschaft für die kommende Saison zurück, sodass der vorletzte Tabellenplatz den Klassenerhalt bedeutete.

Eine wirkliche Pause gönnte sich die Mannschaft zwischen der letzten Saison und dem Beginn der Vorbereitung nicht. Um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen, traf sich ein Großteil der Spieler zweimal wöchentlich zum Fußballspielen in der heimischen Halle. In den folgenden Wochen wurde das Kicken zunächst durch Waldläufe mit Sprints, dann durch zusätzliche Kraft- und Ausdauerübungen in der Halle ergänzt, bis der große Ball endgültig ruhte und dem Zirkelparcours wich. Nach jeder Einheit bat Coach René Osterwind, der den Platz seines letztjährigen Trainers Karl-Heinz Töpfer übernahm, zum so genannten „Schuttle-Run“ Test, mit dem er die konditionellen Fortschritte seines Teams überprüfte.

Am 10. August fand das erste Testspiel für die Zweite statt. Zu Gast am Breitscheider Weg war der TV Ratingen II (Kreisliga). Obwohl erst wenige Tage vorher das erste Training mit Handball stattfand, spielten die Lintorfer eine ordentliche Partie und gewannen verdient. Drei Wochen später gab es das zweite Spiel und den zweiten Sieg gegen die Ratinger. Allerdings war Osterwind dieses Mal nicht zufrieden, da einige Unkonzentriertheiten in der Vorwärtsbewegung zu vielen einfachen Gegentoren führten. In den Folgewochen legte er besonderes Augenmerk auf das Angriffsspiel, wobei die konditionelle Komponente durch laufintensive Übungen nicht außer Acht gelassen wurde. In den letzten beiden Wochen der Vorbereitung konnte die Mannschaft in zwei weiteren Tests Spielpraxis sammeln. Dabei gab es einen hohen Sieg gegen die dritte Mannschaft der SG Ratingen (Kreisklasse) und einen knappen gegen die zweite Mannschaft der benachbarten Spielgemeinschaft (Kreisliga).

Am kommenden Samstag bestreitet die zweite Mannschaft um 16:30 Uhr das erste Spiel der Saison 2013/2014 auswärts bei der Zweitvertretung des TV Angermund. Mit dabei sind Neuzugang Dirk Känzler (kam vom TuS Erkrath) sowie Rückkehrer Dennis Braun (machte ein Jahr Handballpause). Der zweite Neue im Kader, Dirk Füsgen (ebenfalls vom TuS Erkrath), weilt noch im Urlaub und wird sein Debüt erst am nächsten Spieltag feiern können. Martin Zündorf, der nach einem Jahr Studium in Schweden auch wieder zur Verfügung steht, ist noch nicht spielberechtigt, da sein Spielerpass noch auf der skandinavischen Halbinsel liegt.

Torschützen gegen SG Ratingen III:

Christopher Büter (Tor), Marc Känzler (Tor), Tom Jansen 0, Thomas Semmler 4, Marco Heinemann 10, Tobias Reuter 0, Marius Bosche 6, Adelbert Ignerski 6, Marc Albrecht 6, Peter Zündorf 5/1, Roman Franke 4

Torschützen gegen SG Ratingen II:

Christopher Büter (Tor), Marc Känzler (Tor), Tom Jansen 2, Tobias Reuter 2, Roman Franke 2, Marius Bosche 4, Dennis Braun 2, Adelbert Ignerski 1, Tim Bittner 0, Peter Zündorf 4/2, Marco Heinemann 2, Cedric Freitag 4, Marc Albrecht 5