Am kommenden Samstag findet der vorletzte Heimspieltag der Saison 2023/2024 statt.

Zunächst empfängt unsere ERSTE den Neusser HV, Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Halle an der Gothaer Straße in Ratingen-West.

Nach dem überzeugenden 30:25 Auswärtserfolg beim TSV Kaldenkirchen war die Erleichterung bei der Truppe von Trainer Andre Fink groß. Obwohl man zwischendurch einen 6-Tore-Vorsprung verspielte, blieb diesmal die Konzentration hoch, so dass man in den letzten zehn Minuten den verdienten Sieg nach Hause brachte.

Ernüchternd war dagegen das Nachholspiel vom gestrigen Abend gegen die HSV Überruhr, welches mit 25:27 verloren ging. Hier wurde eine Vielzahl von Torchancen vergeben, so dass es am Ende die vierte Heimniederlage hintereinander im Exil in Ratingen-West gab. Man kann nur hoffen, dass es am Samstag gegen Neuss endlich besser läuft und die ersten Punkte in der Halle an der Gothaer Straße eingefahren werden.

Personell sieht es bei der ERSTEN soweit gut aus, da Jan Lenzen von seinem Australien-Trip zurückgekehrt ist und bereits gegen Überruhr mitgespielt hat. Dafür fällt bis zum Saisonende bedauerlicherweise Andi Kropp aus, der an einer Handverletzung laboriert und leider auch operiert werden muss.

Der Gegner aus Neuss, der eigentlich als Regionalligaabsteiger wieder ganz oben um den Aufstieg mitspielen wollte, erlebt eine ganz bittere Saison, die nach der deutlichen 26:35 Heimspielniederlage gegen den HSV Überruhr vom letzten Wochenende mit dem vorzeitigen Abstieg in die Verbandsliga besiegelt wurde. Ob die Mannschaft vom Trainerduo Vladimir Vukoje und Josip Jurisic auch eine Klasse tiefer zusammenbleibt, darf bezweifelt werden, da Spieler wie David Jurisic, Tim Dicks, Marco Bauer oder Christian Mergner problemlos höher spielen können.

Um 19.30 Uhr empfängt dann unsere ZWEITE den aktuellen Tabellendritten Ohligser TV.

Nach der 20:24 Niederlage in Saarn herrschte schon eine gewisse Enttäuschung bei der Mannschaft vom Trainerduo Alex Schult und Daniel Ziebold, da man sich sicherlich etwas mehr ausgerechnet hatte. Durch die Niederlage ist man jetzt sogar auf Platz 11 in der Tabelle der Verbandsliga Gruppe 2 abgerutscht. Auch wenn es in den letzten Spielen nur noch „um die Ehre“ geht, möchte man am Ende schon die Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz beenden.

Personell hoffen Schult und Ziebold am Wochenende auf einen vollen Kader, insbesondere Toptorjäger Tim Seltmann wurde in Saarn schmerzlich vermisst.

Beim Gegner aus Ohligs herrschte nach der deutlichen 27:38 Klatsche gegen die Zweitvertretung von interaktiv großer Frust, da man den Aufstieg in die Oberliga immer noch nicht klarmachen konnte. Von daher wird die Mannschaft vom Ex-Zweitligacoach Uli Kriebel alles daransetzen, am Samstag die Punkte mit nach Solingen zu nehmen.