So unterschiedlich können zwei Halbzeiten bei der ERSTEN ablaufen. Nach 30 Minuten gingen die Lintorfer mit einem 12:11 Rückstand in die Pause. Erst in der zweiten Halbzeit konnte die ERSTE die Partie entscheiden und am Ende ein souveränes 20:27 verbuchen. Damit gelang den Lintorfern die Revanche für die Hinspielniederlage gegen den Solinger TB am Breitscheider Weg.

Die erste Halbzeit gegen den Solinger TB begannen ereignisreich, obwohl nach gut 5 Minuten erst ein 1:1 auf der Anzeigetafel stand. Bis dahin konnten die Torhüter Nico Leibel vom Solinger TB und Tobias Töpfer von der ERSTEN teilweise freie Würfe durch klasse Paraden entschärfen. Im normalen Spielaufbau hakte es noch bei der ERSTEN, was beim Spielstand von 4:3 für die Solinger zur ersten Auszeit durch TuS Trainer Markus Wölke führte. Die offensive Manndeckung gegen den Toptorschützen Basti Thole kam nicht überraschend für Lintorf, doch trotz gutem Konzept wurden die Angriffe zu hektisch gespielt. Die Auszeit sorgte zunächst für mehr Ordnung im Spiel der Lintorfer und brachte nach 24 Minuten eine zwei Tore Führung (8:10). Christoph Lesch per 7m und der durchsetzungsstarke Kai Klause konnten die ERSTE in Führung bringen. Aber auch die erste zwei Tore Führung konnte das Spiel nicht beruhigen, der Solinger TB schlug durch die Nippes Brüder (Sebastian und Tobias) zurück und konnte eine 12:11 Führung in die Halbzeit mitnehmen. “Bis zu diesem Zeitpunkt lief nicht viel zusammen, wir haben zu viel verworfen und leichte technische Fehler gemacht. Die Ballverluste haben Solingen in die Karten gespielt, die dadurch ihre gefährlichen Rückraumschützen im Angriffsspiel in Szene setzen konnten. Uns war klar, dass wir in Angriff und Abwehr zulegen und vor allen Dingen die technischen Fehler vermeiden mussten.“ rekapitulierte Markus Wölke nach dem Auswärtssieg. Nach der Pause zeigten seine Lintorfer dann ein ganz anderes Gesicht. So gelang der ERSTEN die technischen Fehler abzustellen und die Manndeckung gegen Basti Thole zu ihren Gunsten auszuspielen. Nach den ersten sechs Spielmuten in Abschnitt zwei gelang die erste Führung für die ERSTE durch Marius Haverkamp, welche den Trainer der Solinger zur frühen Auszeit zwang. Kai Klause und Mathis Freidrich war es egal, sie legten mit den Treffern 15 und 16 nach. In Folge dessen vernagelten die Lintorfer den eigenen Kasten und ließen auch insgesamt in der zweiten Halbzeit nur 8 Gegentore zu. Christoph Lesch gelang nach 47 Minuten erneut per 7m die 15:20 Führung. “Ich glaube wir haben das Spiel in den ersten 15-20 Minuten der zweiten Halbzeit gewonnen. Wir konnten hinten den Kasten sauber halten, mit Laurits Gerdes im Tor und einer starken Leistung im Innenblock. Vorne konnten wir unser Spiel durchsetzen und im eins gegen eins unsere Tore erzielen.“ sagte Kalle Töpfer. Die letzte Aktion im Spiel gehörte dann dem jüngsten Spieler im Kader der ERSTEN. Leon Pape gelang mit seinem erfolgreichen 7m Strafwurf der Schlusspunkt zum 20:27 für den TuS und wurde von den Mitspielern gefeiert. “Das zeigt, dass in der Mannschaft vieles sehr gut läuft und wir auf einem guten Weg sind auch die jungen Kerle zu integrieren.“ freute sich Markus Wölke, sowie die Mannschaft über die obligatorische Einstandskiste von Leon.

Die ERSTE bedankt sich wie immer bei allen mitgereisten Fans, Freunden und Unterstützern. Wir freuen uns euch am Samstag 23.02.2019 um 18 Uhr gegen den DJK VfR Mülheim Saarn wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin, eure ERSTE! TuS für Lintorf!