Das Jahr 2019 läuft für die ERSTE vom TuS Lintorf weiterhin optimal. Bisher konnten alle Spiele im neuen Jahr gewonnen werden, insgesamt gewinnt die ERSTE damit sogar zum fünften mal hintereinander. Damit war nach den anfänglichen Problemen der Hinrunde kaum zu rechnen, doch jetzt hat man selbst den Aufstieg in die Oberliga noch nicht ad acta gelegt.

Am Breitscheider Weg herrscht in den letzten Wochen klasse Stimmung. In nahezu allen Mannschaften läuft es hervorragend. Die A Jugend steht auf dem dritten Rang der Oberliga, genau wie die ERSTE und ZWEITE Mannschaft des TuS in der Verbands- bzw Landesliga. In der ERSTEN und ZWEITEN steht bekanntermaßen Markus Wölke als Trainer am Seitenrand, der auch dieses Wochenende auf einen Heimsieg mit der ERSTEN zurückblicken konnte. “Schön, dass wir nicht nachlässig waren. Wir wollten an die Leistung bei der MTG Horst Essen anknüpfen und haben das über weite Strecken auch geschafft.” sagte Markus nach dem Spiel der ERSTEN gegen den HSV Dümpten. Die ERSTE startete gegen Dümpten mit dem klaren Ziel eines Heimsiegs in die Partie, doch in den ersten 5 Minuten fand keine der beiden Mannschaften in die Partie (0:0). Nach und nach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bis die ERSTE sich zum ersten mal beim Spielstand von 9:6 auf drei Tore absetzen konnte. Allerdings verstand es Dümpten zunächst dran zu bleiben und erzwingte bei 12:11 für Lintorf die erste Auszeit von Trainer Wölke. “Für mich kamen dann die entscheidenden fünf Minuten des Spiels” analysierte Kalle Töpfer die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Denn von 12:11 setzten sich die Männer der ERSTEN auf ein 17:12 zur Halbzeit ab. Mit dem Vorsprung im Rücken starteten die Lintorfer auch in Halbzeit zwei durch und ließen Dümpten keine Chance mehr. In der 40 Minute stand es schon 22:14 – die Vorenscheidung. Ab der 50 Minute konnte Markus Wölke allen Spielern ihre Einsatzzeiten geben und den jungen Spielern wie Basti Thole, Kai Uwe Klause und Janis Löwenstein eine Atempause erlauben. Grade Janis Löwenstein brachte es zu beachtlichen 7 Treffern durch seine schnellen eins gegen eins Aktionen und seinen platzierten Würfen ins gegnerische Tor. Dümpten schaffte es sich in der Schlussphase noch auf den Endstand von 31:25 heran zu kämpfen, konnte aber der ERSTEN nicht mehr gefährlich werden.

Negativer Höhepunkt war ein unglücklicher Zusammenstoß zwischen Basti Thole und Justin Märker in Halbzeit zwei, welcher das Ende des Spiels für Justin Märker vom HSV Dümpten bedeutete. Der Dümptener wurde vom Krankenwagen abgeholt mit dem Verdacht auf einen Kieferbruch. Wir wünschen Justin eine gute und schnelle Genesung und hoffen, dass du schnell wieder auf der Platte stehst!

Die ERSTE bestreitet ihr nächstes Spiel am 16.02.2019 beim Solinger TB  in der August-Dicke-Schule.Das nächste Heimspiel findet am 23.02.2019 gegen die DJK VfR Mülheim Saarn statt. Wir bedanken uns für die Unterstützung beim letzten Heimspiel und freuen uns auch auf das nächste Heimspiel mit allen Freunden, Fans und Unterstützern des TuS! Danke und bis bald eure ERSTE!

TuS für Lintorf!