Es ist schier unerklärlich, wie sich die Erste den erfolgreichen Saisonstart innerhalb weniger Wochen zu verspielen droht. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kämpfe sich die Mannschaft zu Beginn des zweiten Abschnitts zurück, verpasste den Vorsprung auszubauen und verlor am Ende mit 25:23 bei der HG Remscheid. Nach Abpfiff herrschte Ratlosigkeit und Entsetzen über die erneute Niederlage.

Dabei begann das Spiel gar nicht so schlecht für den TuS 08. Angetrieben vom zurückgekehrten Max Kronenberg gelang eine schnelle 3:1-Führung. Dass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden konnte lag weniger an der Klasse der Hausherren als vielmehr an der mangelhaften Chancenverwertung der Lintorfer. Die Bergischen wussten diese Nachlässigkeiten zu ihren Gunsten zu nutzen und das Spiel war nach zehn Minute gedreht (4:3). Die folgenden zehn Minuten waren von beiden Seiten erschreckend schwach und von zahlreichen Fehlern geprägt, sodass lediglich jeweils ein Torerfolg gelang. Während die Gäste weiter deutliche Probleme aufwiesen, gelang der HG Remscheid nun deutlich mehr. Bis zur Pause zogen sie auf 10:7 davon. Während man auf Lintorfer Seite mit der Abwehrleistung mehr als zufrieden sein konnte, waren die Defizite im Angriffsspiel und vor allem im Abschluss erschreckend.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Mannschaft für 15 Minuten, zu was sie eigentlich im Stande sein kann. Bereits nach 90 Sekunden gelang der 10:9-Anschlusstreffer, nach 40 Minuten lag der TuS 08 bereits mit drei Toren in Front. Grundlage hierfür waren die Tempogegenstöße über Andreas Kropp sowie eine gut vorgetragene zweite Welle. Wie schon in der Vorwoche war die Leistung bis in die Schlussviertelstunde durchaus ansprechend (17:15-Führung), ehe man in die Spielweise der ersten Halbzeit zurückfiel. Zehn Minuten vor Ende der Partie waren die Gastgeber beim Stand von 18:18 erstmals wieder gleichauf. Was auf eine spannende Schlussphase hindeutete, war alles andere als dies. In der 55. Minute führten die Remscheider mit 22:20 und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Zwar versuchte der TuS 08 mittels einer doppelten Manndeckung die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen, doch mehr als der Anschlusstreffer gelang nicht mehr. Am Ende war der 25:23-Heimsieg der Handballgemeinschaft aufgrund einer schwachen Lintorfer Leistung durchaus verdient. Immerhin entschieden die Gäste aufgrund des Erfolgs im Hinspiel den direkten Vergleich für sich – das war dann aber auch schon das einzig positive, was man aus dieser Partie mitnehmen konnte.

Das kommende Heimspiel wird zum tabellarischen Topspiel. Der neue Zweite und Lokalrivale TV Angermund trifft auf unsere Erste, die aktuell den dritten Rang einnimmt. Bei einer erneuten Niederlage droht ein Abrutschen ins Mittelfeld der Tabelle – und ein Sieg wird alles andere als einfach.