Seit 1993 trägt er ununterbrochen das Lintorfer Trikot und ist damit mit Abstand der Dienstälteste TuS-Spieler in den Reihen der Ersten. Entsprechend viele Derbys hat er in dieser Zeit miterlebt. Wir haben unserem Linkshänder Stefan Soßalla kurz vor Spielbeginn drei schnelle Fragen gestellt.

Stefan, zwei Siege aus zwei Spielen und nun das Derby gegen den TV Ratingen. Wie ist Deine Meinung zum Gegner?

Im Gegensatz zur letzten Saison hat sich die Mannschaft aus Ratingen vor allem im Rückraum stark verändert und ist dementsprechend schwer einzuschätzen. Mit einem Sieg gegen einen der Aufstiegsfavoriten LTV Wuppertal am ersten Spieltag und zudem einer knappen Niederlage gegen Mettmann hat Ratingen schon gezeigt, dass sie auch gegen starke Gegner mithalten können.

Ihr seid aktuell Tabellenführer. Ist dies mehr als eine schöne Momentaufnahme?

Nach zwei Spieltagen hat die Tabelle natürlich noch keine Aussagekraft und die starken Mannschaften kommen erst noch. Sollte die Mannschaft allerdings von schwerwiegenden Verletzungen verschont bleiben und weiterhin gut trainieren, ist eine Platzierung im oberen Tabellendrittel durchaus realistisch.

Das letzte Derby zuhause habt ihr knapp verloren. Wie wollt ihr es heute besser machen?

Letzte Saison hatten wir in der Hinrunde generell einen sehr dünnen Kader, weshalb wir viele Spiele am Ende verloren haben. Mit der jetzigen Breite des Kaders, Tempospiel über 60 Minuten und einer stabilen Abwehr im Verbund mit einem gut aufgelegten Torwart sollten wir heute gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen.