Der TuS 08 treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit voran und kann die erste Neuverpflichtung bekannt geben. Mit Janis Löwenstein wechselt ein weiterer Nachwuchsspieler des ART Düsseldorf an den Breitscheider Weg. Zuletzt spielte der 18-jährige Elektrotechnikstudent, der auf beiden Rückraumhalbpositionen eingesetzt werden kann, in der A-Jugend-Oberligamannschaft der Landeshauptstädter.

Ein wichtiger Faktor für diesen Wechsel ist sicherlich, dass mit Andreas Kropp sowie Vincent Rose bereits zwei ehemalige Mitspieler für den TuS 08 auflaufen. Außerdem kennen er und Trainer Christian Beckers sich noch aus gemeinsamen Düsseldorfer Tagen. In drei Probetrainingseinheiten konnte er sich zudem einen ersten Eindruck über die Mannschaft verschaffen und entschied sich schlussendlich für einen Wechsel zum TuS 08.

„Wir sind sehr froh, dass sich Janis für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Mit seiner Dynamik und Unbekümmertheit wird er unser Spiel beleben“, beschreibt Christian Beckers seinen neuen Spieler und fügt hinzu: „Dennoch müssen wir ihm die Zeit geben, sich zu entwickeln und an Mannschaft sowie Liga zu gewöhnen“. Auch aus dem Mannschaftskreis sind positive Reaktionen über die Verpflichtung eines weiteren Jungspunds zu vernehmen. „Mit Janis gewinnen wir weiter an Variabilität und sind auch in der Breite noch besser aufgestellt“, so Tobias Töpfer.

Den Weg zum Handball hat der Wuppertaler im Jahr 2001 gefunden und begann seine Laufbahn bei der TG Cronenberg. Im Jahr 2008 konnte er dort den D-Jugend-Niederrheinmeistertitel feiern. Nach insgesamt neun Jahren bei den Wuppertalern wechselte er zur Saison 2010/11 zum TB Wülfrath. Zur Saison 2014/15 wechselte er dann für eine Spielzeit zum ART Düsseldorf.

Wir heißen Dich beim TuS 08 herzlich willkommen und freuen uns, dass Du bei uns bist. Tu´S für Lintorf, Janis!