Dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat, bekamen die Lintorfer Samstag im Spiel gegen den TV Ratingen zu spüren. Mit 32:31 (16:15) verlor die Erste nicht unverdient gegen die sechs Plätze schlechter platzierten Gastgeber. Besonders an Torhüter Andreas Hoppe bissen sich die Gäste sich mehrfach die Zähne aus.

Dass keine der beiden Mannschaften an diesem Tag das Spielfeld als Verlierer verlassen wollte, war für die Zuschauer am proppenvollen Europaring von der ersten Spielminute an zu spüren. Es entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel und enges Spiel auf Augenhöhe, in der die Gastgeber zwar stets in Front lagen, sich jedoch nicht entscheidend absetzen konnten. Besonders das Spiel über den Kreis stellte die TuS-Abwehr immer wieder vor größere Probleme. Die Räume für Benjamin Heimes und den immer wieder einlaufenden Max Beckmann waren einfach zu groß. Vorne scheiterte der TuS 08 zu häufig am gut aufgelegten TV-Schlussmann Andreas Hoppe. Kurz vor der Pause sah Max Beckmann nach einem Foul an Christian Kruse die rote Karte –  eine harte Entscheidung der beiden Unparteiischen. Kurz darauf beim Stand von 16:15 begaben sich die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Nach der Pause kam der TV mit zwei Toren in Folge zunächst besser ins Spiel. Die Lintorfer rannten in der Folgezeit diesem Rückstand hinterher. Zwar konnte das Spiel über den Kreis nun größtenteils verhindert werden, jedoch lud dies Björn Jochems und Tristan Beckmann zu einfachen Toren aus dem Rückraum ein. Zeitgleich mit der höchsten Führung der Gastgeber (27:23) leiteten die Lintorfer ihre Aufholjagd ein. Angeführt vom wiedergenesenen Lukas Haertler erzielte der TuS 08 knapp sechs Minuten vor Ende der Partie erstmals den Ausgleich. Doch anscheinend wollte die Mannschaft in dieser Situation zu schnell die erste Führung der Partie erzielen. Tempogegenstoßpässe in die gegnerischen Hände und unvorbereitete Würfe spielten dem TV in die Karten. In die letzte Spielminute gingen die Gastgeber mit einem knappen Vorsprung (32:31). Nach gutem Zuspiel von Nicolas Töpfer bot sich für Kevin Held auf der Linksaußenposition die Gelegenheit zum Ausgleich, der Ball landete jedoch am Innenpfosten. Durch eine offensive Deckungsvariante gelangen die Gäste kurz vor Schluss noch einmal in Ballbesitz, jedoch gelang kein vernünftiger Torabschluss. Mit dem Schlusspfiff wurde den Lintorfern ein Freiwurf auf Linksaußen zugesprochen, der jedoch nur noch den Weg in den Ratinger Block fand.

Hängende Köpfe auf Lintofer Seite, großer Jubel beim Turnverein. Mit dem Derbysieg ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen, die Lintorfer haben nur noch einen Punkt Vorsprung vor den viertplatzierten Aufderhöhern. Die Mannschaft muss aufpassen ihre bisher so gute Saisonleistung nicht in den letzten Spielen zu verspielen.