Am kommenden Samstag, den 29.03.2014 um 18 Uhr kommt es zum innerstädtischen Derby zwischen dem TV Ratingen und dem TuS 08 Lintorf. Das Hinspiel im November des vergangenen Jahres konnte der TuS 08 mit 30:25 für sich entscheiden. Seitdem hat sich auf beiden Seiten jedoch einiges verändert.

Beendete der Turnverein das Jahr 2013 noch auf dem 14. und somit letzten Tabellenrang, schien sich die Mannschaft von Trainer Ron Andrae seit Ende Januar gefangen zu haben. Mit einem knappen Erfolg gegen den TV Angermund startete sie eine Serie von 11 Punkten aus sechs Spielen. Darunter auch ein trotz zwischenzeitlich hoher Führung am Ende knapper 31:30-Auswärtserfolg beim TSV Aufderhöhe. Einen beachtlichen Anteil an dieser Siegesserie hatten sicherlich auch die zur bzw. nach der Winterpause verpflichteten Neuzugänge Andreas Hoppe, Marcel Gerard und Lars Brauner. Seitdem steht der TV auf dem neunten Tabellenrang. Dass die Mannschaft jedoch noch nicht ganz von Abstiegssorgen befreit ist, liegt vor allem am Leistungseinbruch nach der Partie im Bunker. Gegen die Tabellenkellerkinder aus Rath und Velbert setzte es, gemessen an den vorherigen Ergebnissen, überraschenderweise zwei knappe Niederlagen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist mittlerweile wieder auf vier Punkte geschmolzen.

Für den TuS 08 geht der Blick hingegen wieder nach oben.  Durch den Sieg vergangenen Samstag gegen Mettmann konnte das Team von Ralf Knigge den Abwärtstrend stoppen und den Rückstand auf Wuppertal konservieren. Mit etwas Glück können die Lintorfer durch einen Sieg gegen den Turnverein sowie gleichzeitiger Niederlage des LTV gegen Haan punktgleich auf Wuppertal aufschließen. Zumindest ihren Teil wollen die Lintorfer am Samstag möglichst souverän gestalten. Dass dies trotz tabellarischer Favoritenstellung kein leichtes Unterfangen wird, ist allen Beteiligten klar. Das Ratinger Derby hat in den vergangenen Jahren immer wieder von seiner Spannung und knappen Ergebnissen gelebt.

Besonders schwer wiegt außerdem die erlittene Knieverletzung von Matthias Jakubiak. Der Schock ist Spielern und Verantwortlichen noch immer anzumerken. Ein möglicher Sieg gilt selbstverständlich auch ihm. Damit Tobias Töpfer nicht alleine das Tor hüten muss, stellt sich Marc Känzler wie schon vor der Verpflichtung von Jakubiak für den Notfall zur Verfügung.

Das Ratinger Derby wirft seine Schatten voraus, seid auch ihr dabei und unterstützt unseren TuS 08!

TV Ratingen – TuS 08 Lintorf

Samstag, 29.03.2014 um 18:00 Uhr

Europaring

40878 Ratingen