Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf musste sich am vergangenen Samstag der SG Unterrath mit 26:24 geschlagen geben. Zwischenzeitlich lagen die Lintorfer mit sechs Toren gegen den Favoriten aus Düsseldorf zurück, führten später selber mit zweien und vergaben in der letzten Minute die Chance auf einen Punkt. Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten HSG Gerresheim II und ohne nominellen Rückraumlinken antretend schwante einigen Lintorfern schon Böses vor der Partie gegen den Spitzenreiter, zumal das Hinspiel mit 33:16 deutlich an diesen ging.

In den Anfangsminuten wechselte die Führung zunächst mehrmals, bis sich die Gäste mit zwei Toren in Front brachten. Vier Tore in Folge brachten den TuS danach mit 8:6 nach vorne. Es folgte die stärkste Phase der Unterrather, die den Spielstand wieder drehen konnten und sich mit 13:8 in eine komfortable Situation brachten. Zur Halbzeitpause betrug der Rückstand letztendlich 16:11, die Partie schien also ihren von vielen erwarteten Verlauf zu nehmen.

Doch die Mannschaft um Kapitän Roman Franke zeigte die Moral, die in der letzten Woche noch vermisst wurde. Sie verringerte den Rückstand, egalisierte ihn und traf dann schließlich zum 18:17. Den folgenden Ausgleich der SGU beantworteten die Hausherren mit einer Zwei-Tore-Führung, die nach zwei weiteren Treffern Unterraths wieder zunichte war. Einmal noch lag Lintorf vorne (21:20), bevor die Gäste sich in der letzten Spielminute mit 25:24 erneut auf die Siegerstraße brachten. 28 Sekunde vor dem Abpfiff setzte sich Marc Albrecht am Kreis durch und traf zum vermeintlichen Ausgleich. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer zum Ärger der Lintorfer nicht an, sondern entschied auf Siebenmeter. Dennis Braun, der aufgrund eines angebrochenen Fingers nur für Strafwürfe eingesetzt wurde, scheiterte am Torhüter. René Osterwind schickte die Abwehr seiner Mannschaft raus auf die in Ballbesitz befindlichen Unterrather, welche nur noch versuchten, die letzten Sekunden ohne Ballverlust zu überstehen. Um noch eine theoretische Chance auf einen Punktgewinn zu haben, ließen die Gastgeber einen freien Torschuss zu, den der ehemalige Lintorfer Jochen Brück zur endgültigen Entscheidung verwandeln konnte.

Zwar können die Lintorfer trotz der unglücklichen Niederlage stolz auf sich sein, doch stehen aus den letzten drei Partien, in der sie zwei sehr gute Leistungen gegen die jeweiligen Tabellenführer und eine sehr schlechte gegen das Tabellenschlusslicht zeigten, unterm Strich nur einer der ursprünglich erwarteten zwei Punkte. Trotzdem hat die Zweitvertretung des TuS 08 immer noch den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Ein großer Schritt wäre ein Sieg am kommenden Samstag gegen SFD 75 Düsseldorf. Die erste Mannschaft aus dem Stadtteil Garath steht momentan einen Punkt hinter Lintorf auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Anpfiff ist am 29.03.2014 um 17:30 Uhr an der Theodor-Litt-Straße 2 in 40593 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 4, Marco Heinemann 1, Thomas Semmler 0, Roman Franke 7, Cedric Freitag 1, Peter Zündorf 2, Dennis Braun 2/2, Hendrik Weyers 1, Martin Zündorf 1, Marc Albrecht 5, Philipp Ross 0