Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat die nächste Chance verpasst, sich vorentscheidend von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Beim Mitkonkurrenten SFD 75 Düsseldorf unterlagen die Angerländer mit 26:20.

Lintorf startete mit einer 5:1-Deckung und ging schnell mit 2:0 in Führung, doch kurze Zeit später lag SFD erstmals vorne. Dann gingen die Lintorfer ihrerseits wieder in Front und blieben dort auch bis kurz vor der Halbzeit. Nach einer Auszeit gelang es den Gastgebern wieder das Spiel zu drehen (11:10). Wenige Sekunden vor der Pause lagen die Lintorfer immer noch mit einem Treffer zurück und hatten Ballbesitz. Wie so häufig in dieser Saison verloren sie das Spielgerät leichtfertig und mussten noch ein Gegentor hinnehmen. So trennten sich die beiden Teams vorerst mit 14:12.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber zunächst auf 15:12. Die Zweitvertretung des TuS 08 kam wieder auf einen Treffer ran und konnte in der Folgezeit die Tore der Düsseldorfer jeweils mit einem eigenen beantworten. Danach verloren die Lintorfer ihr Wurfglück und stellenweise auch die Disziplin. Nach zwölf im zweiten Durchgang gespielten Minuten bekam Cedric Freitag, sonst eher ein Spieler, der sich nicht so schnell aus der Reserve locken lässt, gleich eine doppelte Zweiminutenstrafe, da er sich über die wiederholt ungeahndeten Schrittfehler der Hausherren beschwerte. Die Düsseldorfer, bei denen einige Spieler selber erfahrene Schiedsrichter sind, fanden im Gespräch mit ihren Kollegen den offensichtlich besser Ton: In der ganzen Partie kassierten sie lediglich eine gelbe Karte, während Lintorf deren vier ansammelte und dazu sieben Zeitstrafen kassierte. Eine dieser Überzahlsituationen konnte SFD nutzen um sich einen Sechs-Tore-Vorsprung rauszuspielen. Zwar hatten die Lintorfer diese Saison öfters bewiesen, dass sie auch einen solchen Rückstand aufholen können, doch noch öfter bewiesen sie, dass es auswärts in der Regel nichts für sie zu holen gibt. Also blieb die Aufholjagd aus und Düsseldorf freute sich über die wichtigen zwei Punkte.

Immerhin bleibt der bessere direkte Vergleich auf Seiten des TuS. Durch die Niederlage des TV Angermund II gegen den Tabellenletzten HSG Gerresheim II hat die Mannschaft von René Osterwind beim Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des ART Düsseldorf (05.04.2014, 17:45 Uhr) wieder die Chance, sich von der Abstiegsregion abzusetzen. Bei einem Sieg Lintorfs wäre sogar der vorzeitige Klassenerhalt an diesem Spieltag möglich, sofern die beiden Mannschaften auf den Abstiegsplätzen, Angermund (gegen SG Unterrath) und Gerresheim (gegen HSG Jahn/West), ihre Spiele nicht gewinnen können. Im Hinspiel gegen ART gab es für die Lintorfer die beiden bisher einzigen Auswärtspunkte der Saison.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Marc Albrecht 2, Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 1, Thomas Semmler 1, Roman Franke 1, Cedric Freitag 5, Peter Zündorf 1/1, Dennis Braun 1/1, Hendrik Weyers 2, Dirk Känzler 1, Marius Bosche 5, Philipp Ross 0