Nach Karneval ist vor dem Topspiel. Am Samstag, den 08.03.2014 um 19:30 empfängt der Tabellenzweite TuS 08 Lintorf den absoluten Aufstiegsfavoriten und unangefochtenen Spitzenreiter DJK Unitas Haan am Breitscheider Weg. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Gäste deutlich mit 34:26 für sich entscheiden und ihre Dominanz unterstreichen. Dennoch ist die junge Lintorfer Mannschaft auf eine Revanche aus.

Zu den Gästen und ihren Stärken muss eigentlich nicht viel gesagt werden, die nackten Zahlen sprechen für sich. 33:1 Punkte, eine Tordifferenz von 119 und sowohl den besten Angriff als auch die beste Abwehr der Liga. Neun Spieltage vor Saisonende steht die Unitas vollkommen verdient an der Spitze der Tabelle. Im Gegensatz zu den restlichen Mannschaften der Liga leisteten sich die Gäste aus Haan bisher keinen Ausrutscher, bis Anfang Februar waren sie sogar verlustpunktfrei. Das 30:30 gegen den TSV Aufderhöhe sollte diese Serie jedoch beenden. Wenig beeindruckt von diesem Punktverlust gelangen zwei deutliche und souveräne Siege gegen die Abstiegskandidaten aus Rath und Heiligenhaus. Durch die Erfahrung und individuelle Klasse der einzelnen Spieler sowie die Breite des Kaders ergibt sich für Gästetrainer Jörg Müller immer wieder eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten, was die Mannschaft schwierig auszurechnen macht.

Doch unmöglich scheint die Überraschung nicht zu sein. Auch im Hinspiel hielt die junge Lintorfer Mannschaft lange mit. Durch eine schlechte Chancenverwertung machten sie sich das Leben jedoch selbst schwerer als nötig. Dass die Gäste jeden Fehler bestrafen, mussten die Lintorfer dann bitter erfahren. In der Schlussviertelstunde konnte die Unitas durch die Einwechselung von Moritz Blau und Monty Kreisköther noch einmal wichtige Impulse setzen und den vom Kampf gezeichneten Lintorfern den Gnadenstoß geben.

Linksaußen und Rückkehrer Kevin Held schätzt die Situation realistisch ein: „Natürlich sind wir trotz der Tabellensituation klarer Außenseiter, jedoch haben wir nichts zu verlieren. Wir können befreit aufspielen und sind definitiv bereit, den Haanern ein Bein zu stellen. Dazu müssen wir jedoch einen guten Tag erwischen und hoffen dabei auf die Unterstützung des Publikums.“

Für alle, die sich dieses Spitzenspiel nicht entgehen lassen wollen:

TuS 08 Lintorf – DJK Unitas Haan

Samstag, 08.03.2014

Breitscheider Weg

40885 Ratingen

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“