Für unsere „Mini“-Handballer stehen zwar weder Spielfeste, noch Spiele auf dem Programm, allerdings hatten auch sie die Möglichkeit sich in der großen Sporthalle am Breitscheider Weg zu präsentieren. Zusammen mit einigen Kindern aus der F-Jugend durften Sie am Samstag, den 08.12.2018 zusammen mit der ERSTEN vor Beginn auf das Spielfeld laufen.

Bereits im Vorfeld waren unsere Kleinsten sehr aufgeregt und freuten sich tierisch. Zusammen mit Ihren großen Vorbildern durften sie in die Halle laufen und auch noch Schokoladennikoläuse im Publikum verteilen. Nachdem Sie sich im Ronaldos gestärkt hatten, verfolgten sie mit großer Begeisterung das tolle Spiel auf dem Spielfeld. Der Jubel bei jedem Tor, von denen es bei diesem Spiel reichlich gab, war riesig.

Schon eine Woche vor diesem Spiel hatte unsere F-Jugend ihr Dezemberspiel bei der HSG-Eller. Souverän und voller Spaß am Spiel zeigte unsere jüngste, am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft, was sie in den letzten Wochen gelernt hat. Trainer Mathis Friedrichs ist es vorbildlich gelungen aus den Kids ein Team zu formen und auch die einzelnen Persönlichkeiten zu stärken. Die Kinder werden immer selbstsicherer und wer sie kennt, kann von Woche zu Woche beobachten, wie toll sie sich entwickeln. Ab Januar geht es für die SpielerInnen des Jahrgangs 2010/2011 dann mit den beliebten Spielfesten und einigen „richtigen“ Spielen weiter.

Unsere E-Jugend hat im Dezember drei Spiele hinter sich gebracht. Ihr Spiel gegen die HSG Eller gewannen sie deutlich. Bei dem eine Woche später statt findenden Spiel gegen die SFD 75 Düsseldorf haben sie die erste Niederlage der Saison einstecken müssen. Als letztes Spiel des Jahres stand ein Lokalderby gegen den TV Angermund an, das unsere E ebenfalls für sich entscheiden konnte.

Auch Trainer Janis Löwenstein und Co-Trainer Jan Fassbender versuchen in ihren Trainingseinheiten neben dem Teambuilding die Kinder individuell zu fördern. In den letzten Wochen hat Janis sich immer wieder eine kleinere Gruppe von ca. 4 Kindern gesucht um ihnen einige Tricks und Kniffe zu zeigen, während Jan mit dem Rest im Team arbeitete. So staunten die Zuschauer nicht schlecht, als eins unserer Mädchen im Spiel einen Überzieher ausführte.

Mit dem Start in den Dezember stand für unsere D-Jugend auch endlich ihre Gruppe für die Kreisklasse fest. Beim ersten Spiel am 02.12.2018 musste man sich trotz einer langen Führungsphase am Ende knapp geschlagen geben. In der letzten Woche stand dann ein Lokalderby gegen die SG Ratingen an. Und wie es sich für ein echtes Lokalderby gehört, blieb es bis kurz vor Ende richtig spannend. Erst ca.10 Sekunden vor Schluss gelang der Siegtreffer. Die Freude bei unseren Mädchen und Jungs war riesig. Bereits in den letzten Wochen konnten Mathis Friedrichs und Co-Trainer Dirk Füsgen eine deutlichere Steigerung des gesamten Teams erkennen. Neben einer erfreulich hohen Trainingsbeteiligung und viel Spaß beim Training stieg auch die Konzentration.

Als letztes Spiel des Jahres musste unsere D gegen den außer Konkurrenz spielenden Meerbuscher HV ran. Mit insgesamt 3 jahrgangsälteren Jungs trafen die Gäste am Samstag am Breitscheider Weg an. Geeinigt wurde sich darauf, dass immer nur 2 dieser älteren Spieler auf dem Feld stehen. Unsere SpielerInnen, die an diesem 3. Adventswochenende auch personell nicht mit Vollbesetzung antraten, ließen sich besonders in der ersten Spielhälfte von dem körperlich überlegenden Gegner einschüchtern. Mathis erkannte das Problem seines Teams schnell und nutzte besonders die Halbzeitpause um den Jungs und Mädchen gut zuzureden und an Ihre eigenen Stärken zu erinnern. Das funktionierte erfreulicherweise gut und die D spielte eine viel stärkere 2. Hälfte.

Unsere Jugendmannschaften freuen sich immer über neue Mitspieler, momentan besonders die Minis (ab ca. 4 Jahre) und die D-Jugend!

Wer Interesse hat kann gerne unverbindlich bei einem Training vorbei kommen und gerne direkt mit machen!