Am Sonntag, den 10.09.2017, startete die D-Jugend des TuS Lintorf in die Saison. Auf dem Plan stand ein Auswärtsspiel gegen die JSG Haan/HAT. Für die Kinder der Jahrgänge 2005/2006 war es das erste Spiel in der Kreisliga des HK Düsseldorf.

Der Gegner, der überwiegend aus jahrgangsälteren Spielern besteht und das zweite Jahr in der D-Jugend spielt, gab relativ schnell den Ton an. Die Lintorfer Kids blieben die ersten paar Minuten noch relativ nah am Gegner dran, mussten ihn aber beim Spielstand von 5:3 ziehen lassen. Die gegnerische Abwehr schien schier unüberwindbar und die eigene Abwehr zeigte zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht was sie kann. Im Training haben die Kinder die neuen Regeln und Positionen häufig geübt, die in die Tat umzusetzen fiel ihnen aber schwer. Da nutzte auch die von Trainer Dennis Runte genommene Auszeit in der 10. Spielminute nicht viel. Jeder stand da wo er sollte, aber die Beweglichkeit fehlte. Der erfahrene Gegner nutze die Unsicherheit unseres Teams aus und konnte sich bis zur Halbzeit mit 19:3 absetzen.

In der Pause fand der Lintorfer Trainer scheinbar die richtigen Worte. Unsere Mädchen und Jungen kamen viel wacher aus der Kabine und wollten sich nicht kampflos geschlagen geben. Schnell warfen sie in der 2. Halbzeit ihr erstes Tor. Die Abwehrarbeit gelang zunächst auch sehr gut, der Gegner schaffte es nicht in 8 Minuten mehr als ein Tor zu werfen. Auch gelang es immer wieder der JSG Haan/HAT den Ball abzuluchsen. Leider konnten sich unsere Kids aber im Angriff nicht weiter durchsetzen. Gelang es die gegnerische Abwehr mehr oder weniger zu durchbrechen, traf man das Tor nicht oder der Torwart parierte. Gegen Ende der Partie wurden sie dann wieder nervöser und unsicherer, der Gegner nutzte diese Schwächephase für sich und man musste sich am Ende bis 30:6 geschlagen geben. Das war sicher nicht der Saisonstart, den die Kids sich gewünscht haben. Bevor Sie auf ihren nächsten Gegner treffen haben sie jetzt zwei Wochen Zeit um aus ihren Fehlern zu lernen und um selbstsicherer zu werden.