C1 Jugend - Verbandsliga 2015/16

Im letzten Spiel der Verbandsliga Saison 2015/16 bezwang die C1-Jugend am vorvergangenen Samstag mit einer couragierten Leistung die Bergischen Panther mit 33:24 (18:16). Da der Wuppertaler SV (2.) das Spitzenspiel gegen TuSEM Essen (1.) am darauffolgenden Sonntag für sich entscheiden konnte, beenden die Nachwuchstalente ihre erste Verbandsliga-Saison knapp hinter Wuppertal auf dem dritten Rang.

Dabei musste das Team aufgrund der Überschneidung mit dem Spiel der 1.Herrenmannschaft erneut ohne Trainer Daniel Ziebold auskommen. Harald Lassalle, der das Team im Verlauf der Saison bereits mehrfach interimsweise betreute, sprang auch diesmal als Coach ein. Beide Betreuer hatten das junge Team im Vorfeld gemeinsam auf die abschließende Partie eingestimmt. Denn mit einem Sieg hätte man sich, unter der Voraussetzung das TuSEM gegen den WSV gewinnt, noch an Wuppertal vorbei auf den zweiten Tabellenplatz schieben können. So wundert es nicht, dass sich die C1 zu Beginn der Partie, scheinbar beeindruckt von den Umständen, etwas gehemmt zeigte. Über 3:5 und 4:7 geriet die junge Truppe schnell ins Hintertreffen. Doch nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt schien und man sich besser auf den Gegner eingestellt hatte, war mit dem 8:7 nach zwölf Minuten die erste Führung herausgeworfen. In der Folge geriet das Spiel zu einem regelrechten Schützenfest mit hohem Tempo auf beiden Seiten, sodass zur Halbzeit eine knappe 18:16 Führung auf der Anzeige leuchtete. Die anstehende Halbzeitpause nutzte Interimscoach Harald Lassalle anscheinend bestens um die Talente der Jahrgänge 2001/02 neu auf den Gegner einzustellen. So wurde von nun an eine viel bessere Abwehrarbeit an den Tag gelegt und gleichzeitig über Tempospiel und schöne Spielabläufe der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Wie auch in den vergangen Spielen machte sich hierbei das hohe konditionelle Niveau des Teams bemerkbar, das auch über 50 Minuten Tempo gehen kann. Zwar gelangen dabei keine weiteren 18 Tore, wie in Hälfte eins, da aber nur noch halb so viele Treffer, in Zahlen 8 (!), in Worten acht,  zugelassen wurden, stand am Ende ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter 33:24 Heimsieg zu Buche. So feierte die C1 nach Schlusspfiff völlig zu Recht eine tolle Saison und hoffte am Sonntag auf einen Sieg des Spitzenreiters in Wuppertal.

Das dieser ausblieb war nur für den Moment ernüchternd, denn Wuppertal dürfte wahrscheinlich alles in die Waagschale geworfen haben, um seinen zweiten Rang zu verteidigen. Daher möchten wir an dieser Stelle sowohl unseren Sportsfreunden von TUSEM zur verdienten Meisterschaft, als auch dem WSV zu einem verdienten zweiten Platz in der C-Jugend Verbandsliga gratulieren. Der dritte Platz ist für uns mehr, als wir uns vor der Saison erhofft hatten, und nach dem verkorksten Saisonstart umso erstaunlicher. Viel wichtiger als die abschließende Platzierung ist nämlich die Entwicklung, welche dieses Team in den vergangen Monaten durchlaufen hat. So gelang dem Team nach den drei knappen Niederlagen zu Beginn eine beeindruckende Serie mit 13 Siegen aus 15 Spielen. Lediglich dem Meister aus Essen musste man sich seit Oktober 2015 zweimal geschlagen geben. Aber auch in diesen Duellen war der eindeutige Trend spürbar. Verlor man das Hinspiel in Essen, zwar ersatzgeschwächt, noch mit 40:21, so konnte man im Rückspiel lange Paroli bieten und musste sich am Ende nur 22:28 geschlagen geben. Aber auch unabhängig von den Ergebnissen, hat sich das Team individuell und taktisch enorm verbessert und ist im Verlaufe der Saison zu einer echten Mannschaft zusammengewachsen. Dieses Team ist wahrlich mehr als die Summe seiner Spieler. Nichts desto trotz möchten wir die spielfreie Zeit nutzen und Ihnen die einzelnen Spieler im nächsten Teil etwas ausführlicher vorstellen.

“Jung, schnell und mit Herz – Tu’S für Lintorf!”